ARD alpha - alpha-Forum


3

Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik TU München Lienkamp, Markus

Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp ist seit 2009 Professor für Fahrzeugtechnik an der TU München und leitet das Wissenschaftszentrum Elektromobilität. 2012 erschien sein Buch "Elektromobilität – Hype oder Revolution?".

Stand: 07.02.2013 | Archiv

"Der zusätzliche Strom, den wir für die Elektrofahrzeuge brauchen, wird natürlich aus bestehenden Kraftwerken kommen müssen. Der Anteil, den wir dafür brauchen, ist aber nur sehr gering. Wenn wir die gesamte Fahrzeugflotte auf einen Schlag umstellen würden auf Elektrofahrzeuge, dann bräuchten wir ungefähr 15 Prozent mehr Strom in Deutschland. Da ich aber davon ausgehe, dass das nicht auf einen Schlag geschehen wird, sondern ein Prozess über zehn, 20 Jahre sein wird, werden wir sicherlich kein Problem damit haben, das über den starken Anteil von erneuerbaren Energien, den wir ja planen, wettzumachen. Die Elektrofahrzeuge haben noch einen weiteren riesigen Vorteil: Sie können nämlich als Puffer zur Verfügung stehen für das Netz! Dem Kunden ist es ja letztlich völlig egal, ob sein Fahrzeug nachts zwischen zwei und vier Uhr geladen wird oder morgens um fünf. Das Einzige, was ihn interessiert, ist die Sicherheit, dass das Auto um sieben Uhr, wenn man los muss, voll geladen ist."

Markus Lienkamp

Zur Person

  • Geboren
  • 1967
  • Ausbildung
  • 1987–1990 Maschinenbaustudium an der TU Darmstadt
  • 1990–1991 Master of Mechanical Engineering, Cornell University, USA
  • 1991–1992 Diplom TU Darmstadt
  • 1992–1995 Promotion an der TU Darmstadt
  • Beruf
  • Universitätsprofessor

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Leiter des Lehrstuhls Fahrzeugtechnik an der TU München
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1995–1996 Internationales Traineeprogramm, VW Kassel
  • 1996–1998 Leitung SET Chassis und Variability Reduction Team Powertrain AutoEuropa, Portugal
  • 1998–2009 verschiedene Führungspositionen innerhalb des VW Konzerns
  • 2009 Professor für Fahrzeugtechnik an TU München
  • Seit 2010 Leiter des Lehrstuhls Fahrzeugtechnik an der TU München und des Wissenschaftszentrums Elektromobilität

Veröffentlichungen

  • Elektromobilität – Hype oder Revolution?, Berlin: Springer, 2012.

3