Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, TU München Lienkamp, Markus
Prof. Dr. Markus Lienkamp studierte Maschinenbau und bekleidete verschiedene Führungspositionen innerhalb des VW Konzerns. Seit 2009 ist er Professor für Fahrzeugtechnik an der TU München. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Elektromobilität, 2012 veröffentlichte er das Buch "Elektromobilität – Hype oder Revolution?".
"Die größten Hemmnisse waren bis vor drei, vier Jahren durchaus technologische Probleme. Man musste das Elektroauto zuerst einmal so hinbekommen, dass es überhaupt funktionierte, dass es eine Reichweite bekam, die so groß war, dass der Kunde es auch tatsächlich kaufen wollte. Ich denke, dass wir in den letzten Jahren diese technischen Probleme alle weitgehend gelöst haben. Das zeigen die Fahrzeuge von Tesla, von BMW, von VW, von Nissan usw.: Sie haben alle ihre Fahrzeuge inzwischen technisch so weit, dass sie funktionieren. Das heißt, es gibt kaum Ausfälle, die Fahrzeuge sind also zuverlässig und sind alltagstauglich. Seit ein, zwei Jahren haben wir eigentlich nur noch das Hauptthema, dass die Elektroautos zu teuer sind."
Markus Lienkamp
Das Gesprach zum Nachlesen
Zur Person
- Geboren
- 1967
- Ausbildung
- 1987–1990 Maschinenbaustudium an der TU Darmstadt
- 1990–1991 Master of Mechanical Engineering, Cornell University, USA
- 1991–1992 Diplom TU Darmstadt
- 1992–1995 Promotion an der TU Darmstadt
- Beruf
- Universitätsprofessor
Funktionen und Ämter
- Aktuelle Funktion
- Leiter des Lehrstuhl Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität München
- Funktionen und Ämter
- Ämter/berufliche Stationen
- 1995–1996 Internationales Traineeprogramm, VW Kassel
- 1996–1998 Leitung SET Chassis und Variability Reduction Team Powertrain AutoEuropa, Portugal
- 1998–2009 verschiedene Führungspositionen innerhalb des VW Konzerns
- Seit 2009 Leitung des Lehrstuhls Fahrzeugtechnik an der TU München, Leitung des Wissenschaftszentrum Elektromobilität
Veröffentlichungen
- Elektromobilität – Hype oder Revolution?, Berlin: Springer, 2012.
Erstsendung: 26.10.2016