ARD alpha - alpha-Forum


0

Musikwissenschaftlerin Henze-Döhring, Sabine

Prof. Dr. Sabine Henze-Döhring ist seit 1992 Professorin für Musikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. In ihren jüngsten Publikationen beschäftigt sie sich mit Friedrich dem Großen und Verdis Opern: "Friedrich der Große – Musiker und Monarch" (2012) und "Verdis Opern. Ein musikalischer Werkführer" (2013).

Stand: 11.07.2013 | Archiv

Sabine Henze-Döhring zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"Da gibt es bei Verdi überhaupt kein Vertun: Er wollte mit seinen Opern nicht die Welt verbessern. Verdi war gleichwohl politisch sehr interessiert und hat sehr wohl wahrgenommen, was um ihn herum passierte. Aber er wollte mit seinen Opern nicht die Welt verbessern. Wenn das jemand behaupten sollte, kann ich nur sagen, dass es dafür überhaupt keinen Beleg gibt. Er hat, das wird z. B. sehr oft vergessen, gar nicht so regelmäßig in Italien gelebt, sondern er war über Jahre hinweg in Paris. Eine Kollegin von mir hat vor Jahren penibel Tag für Tag recherchiert, wo er wann gewesen ist: Er war viele Jahre in Paris, ist dort viel ins Theater gegangen und hat einfach sein 'Ding gemacht' als Opernkomponist. Er wollte ein erfolgreicher Opernkomponist sein und er wollte Geld damit verdienen, möglichst viel Geld. Er wollte an seinen Werken auch Verwertungsrechte haben, wie er das in Paris gelernt hat, denn er hat das dann auch für Italien mit seinem Verleger Ricordi ausgehandelt."

Sabine Henze-Döhring

Zur Person

  • Geboren
  • 10. Dezember 1953 in Höxter
  • Ausbildung
  • Studium der Germanistik, Geschichte und Musikwissenschaft in Marburg
  • 1981 Promotion
  • Beruf
  • Musikwissenschaftlerin

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Professorin für Musikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1982–1985 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Musikgeschichtlichen Abteilung des Deutschen Historischen Instituts in Rom
  • 1986–1990 Lehrbeauftragte an den Universitäten Bayreuth und Bamberg
  • 1991 Habilitation
  • Seit 1992 Professorin für Musikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg

Veröffentlichungen

  • Verdis Opern. Ein musikalischer Werkführer, München: Beck, 2013.
  • Friedrich der Große, München: Beck, 2012.
  • Markgräfin Wilhelmine und die Bayreuther Hofmusik, Bamberg: Heinrichs, 2009.
  • Mendelssohn. Ein Bürger daheim und unterwegs (zusammen mit Frieder Reininghaus, Joseph A. Kruse, Bernd Kortländer und Ariane Bliss), Sinzig, Rhein: Studiopunkt, 2009.
  • Adel mit Bürgersinn, Bamberg: Heinrichs, 2007.
  • (Hrsg.) Briefwechsel und Tagebücher Giacomo Meyerbeer Bd. 5–8, Berlin: de Gruyter, 1999 –2006.
  • Oper und Musikdrama im 19. Jahrhundert (zusammen mit Sieghart Döhring), Laaber: Laaber, 1997.

0