ARD alpha - alpha Uni

ARD alpha Uni Lehramt Sonderpädagogik studieren

Henning B.A., 1. Semester Lehramt Sonderpädagogische Förderung, Uni Paderborn | Bild: BR: Gregor Simbrunner | stock.adobe.com

Mittwoch, 30.10.2024
16:00 bis 16:20 Uhr

ARD alpha
Deutschland 2024

Henning studiert im ersten Semester Lehramt Sonderpädagogische Förderung an der Universität Paderborn. Das Studium bereitet ihn darauf vor, Kinder und Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen so zu unterrichten, dass ihnen einmal ein möglichst selbstbestimmtes Leben offensteht.

Lehrerinnen und Lehrer an Schulen mit sonderpädagogischem Bedarf, so die Fachbezeichnung, arbeiten in unterschiedlichen Schultypen, die neben dem Regelschulbetrieb funktionieren.

Sie arbeiten an Förderzentren mit spezialisierten Bildungsangeboten für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf. Im Fokus stehen dabei Beeinträchtigungen im Lernen, in der Sprache, dem Hören und Sehen, in der emotionalen und sozialen Entwicklung, der geistigen Entwicklung sowie der körperlichen und motorischen Entwicklung.

Sie arbeiten an besonderen Realschulen, Berufsschulen, Berufsfachschulen, und Fachoberschulen, die auf sonderpädagogische Förderung ausgerichtet sind. Auch an diesen besonderen Schulen werden die Förderschwerpunkte gesetzt: Geistige Entwicklung, Hören, Sehen und die körperliche und motorische Entwicklung.

Eine besondere Aufgabe ist die Schule für Kranke. Sie bildet die Brücke zwischen kranken Schülerinnen und Schülern, Elternhaus, Klinik und der Stammschule. Sie unterscheiden sich, je nach Kliniktyp. Auch hier unterrichten Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung, können aber alle Schularten abdecken.