ARD alpha Uni Biotechnologie studieren – an der HS Weihenstephan-Triesdorf
Mittwoch, 27.11.2024
16:00
bis 16:20 Uhr
ARD alpha
Deutschland
2024
Merle Narbe studiert Biotechnologie an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und interessiert sich sehr für den pharmazeutischen Anwendungsbereich. Johanna Zach hat Merle bei einem Labor-Praktikum in Biochemie begleitet.
Doch biotechnologische Verfahren werden auch der Industrie und der Medizin angewandt. Biotechnologie zählt zu den Schlüsseltechnologien für die Bekämpfung des Klimawandels.
Was ist Biotechnologie?
Das Biotechnologie-Studium kombiniert Natur- und Ingenieurwissenschaften und wird damit zu einer sehr anwendungsbezogenen Disziplin. In der Biotechnologie werden Wissenschaft und Technik dazu genutzt, um Prozesse der Natur kombiniert mit technischem Know-How für den Menschen, die Umwelt und die Industrie nutzbar zu machen. Die Biotechnologie arbeitet mit lebenden Organismen oder Teilen von ihnen. Biotechnologinnen und Biotechnologien erforschen Mikroorganismen, Pflanzen, Tiere und Menschen, aber auch kleinste Teile der Natur, wie einzelne Zellen oder gar Moleküle und kombinieren sie mit technisch-physikalischen Prozessen und machen die Biotechnologie so als Schlüsseltechnologie, zum Beispiel für die Bekämpfung des Klimawandels nutzbar.