Sparte "textbased" | 2024 Lobko News
Der vorliegende Wettbewerbsbeitrag ist die PDF-Printausgabe der Schülerzeitung "Lobko News" in einem Gesamtumfang von 170 Seiten. Diese bringt teilweise bereits vorhandene Artikel der schulischen Homepage in ein Printmedium!
Lobko News | Sparte "textbased" | Gewinner | 2024
Schule: Lobkowitz-Realschule Neustadt an der Waldnaab
Beteiligt: Lizéa Dognon, Valentin Gebhardt, Nicolas Gradewald, Anne Hagemann, Maja Haubner, Kathy Meier, Sophia Neugirg, Nico Nickl, Sarah Prähofer, Sophie Prähofer, Lukas Roth, Nike Schmid - Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 im Schuljahr 2023/24
Kommentar der Jury:
Das Gemeinschaftsprojekt mehrerer Schülerinnen und Schüler hat die Jury in vielerlei Hinsicht sehr überzeugt. Die Schülerzeitung stellt in unter Beweis, wie sich "crossmedia" in einem journalistischen Rahmen umsetzen lässt - und das par excellence! Mehrfach referieren die "Lobko News" auf andere Medien, die das Schulleben abbilden, darunter die Homepage, der Instagram-Auftritt der "Lobko News", der schulische Podcast oder die Videoplattform YouTube.
Diese erwähnten Medien verweisen ihrerseits wieder zurück auf die "Lobko News", die eine inhaltliche und thematische Bandbreite bieten, um über das Schulleben, AGs und Arbeitskreise, Umweltthemen oder Nachhaltigkeit, Rezepte oder lokale Vereine zu berichten. Das ansprechend und konsequent einheitlich gehaltene Layout, der Einbezug von Kunstwerken (zum Beispiel "Black Out Poetry") und weiteren Medien wie Comics, Fotos, Statistiken und auch fremdsprachlichen Texten, die qualitative Stringenz in Rechtschreibung und sprachlichem Ausdruck und die Stringenz an Qualität in Layout, Textgestaltung und Konzept, das nie seinen "roten Faden" verliert, machen dieses Produkt zu einem Leseerlebnis mit hohem Identifikationspotenzial für die gesamte Schulfamilie.
Euer Wettbewerbsbeitrag ist "crossmedia" par excellence, denn ihr "Lobkos" habt diesbezüglich absolut den Dreh raus - in eurer Schülerzeitung "Lobko News" verweist ihr auf YouTube, um ein Lehrerquiz anzuschauen, auf euren Instagram-Auftritt oder eure Homepage, während weitere QR-Codes zum Anhören von Interviews einladen - vielleicht sind ja ein paar von euch die Journalistinnen und Journalisten von morgen?