Medienkompetenzprojekte - crossmedia


2

Sparte "textbased" | 2024 Ein Feldherr als Influencer

Dieser selbstdarstellerische und zugleich informative Influencerauftritt eines Imperators präsentiert alles andere als angestaubten Lateinunterricht!

Stand: 21.11.2024

crossmedia 2024 - textbased: Tagebuch Cäsars heute - Ein Feldherr als Influencer

Tagebuch Cäsars heute - Ein Feldherr als Influencer | Sparte "textbased" | Gewinner | 2024

Schule: König-Karlmann-Gymnasium Altötting
Schüler: Benedikt Schächner, Vinzenz Schächner - Jahrgangsstufe 9 im Schuljahr 2023/24

Screenrecording Homepage: Tagebuch Cäsars heute - Ein Feldherr als Influencer

Kommentar der Jury:

Der Beitrag "Tagebuch Cäsars heute - Ein Feldherr als Influencer" stellt eine historische Persönlichkeit in einem modernen und aktuellen Medienumfeld dar, indem die Figur des Cäsar mit einem Influencer gleichgesetzt wird, der seine eigene Homepage gestaltet und redaktioniert hat. Damit erfährt ein thematischer Schwerpunkt aus dem Lateinunterricht eine ansprechende und kreative Aufwertung, die sich an den Sehgewohnheiten der Jugendlichen bezüglich sozialer Netzwerke orientiert.

Besonders gelungen ist die Mischung zwischen verschiedenen Darstellungsformen wie Wiki-Seite, Tagebucheinträge und Datenbank, die ein authentisches Porträt des Herrschers zeichnen. Gleichzeitig besticht diese konstruierte Homepage durch ihr Sprachspiel mit ironischen Untertönen und Akten der Selbstdarstellung - das ich-zentrierte Selbstbewusstsein des Herrschers macht sich sogar im Impressum bemerkbar.

Desweiteren wurde KI zum Erstellen von Bildmaterial verwendet und die Figur des Elon Musk ironisierend mit einbezogen. Der Beitrag erfordert deswegen auch eine gewisse Interpretationsleistung bei den Rezipierenden. Ein KI-Tool, das aus der Sicht Julius Cäsars Fragen beantwortet, lädt zur Interaktion ein.


2