Medienkompetenzprojekte - crossmedia


0

1. Preis | 2020 | Sparte Foto-Grafik-Layout W.I.R. - Weil International Rockt

Selten decken sich Layout, Inhalt und Intention in so treffender Weise.

Stand: 25.11.2020

crossmedia 2020: W.I.R. - Weil International Rockt

W.I.R. - Weil International Rockt | 1. Preis | 2020

Schule: Staatliche Berufsschule Schwandorf
Beteiligte Schüler: Genet Welde, Mina Ahmadi, Ibrahima Barry, Fatma Kosine, Yahya Babekr, Meskerem Bedane, Dltinya Alsavo, Samiel Mariqos, Lava Mohammed, Aras Dina, Marwan Souleiman, Allan Sabri Abrahim, Hassan Alahmad, Abdi Muhumed, Sharon Ovenseri, Paulo Epalanga Alexandre, Mohammed Juna, Hasan Kel, Sara Kajo, Ylkida Kajo, Omran Abood, Liridon Spahiu, Rhagad Aldaas, Miran Mohammed Faeq, Rawan Hashem, Farhad Zakhelwal, Emmanuel Atala, Mohammed Mustafa, Alpha Bendu, Hoshin Othman, Zahira Ahmed Hassan, Ali Mohammed, Zeid Awad, Ghufran Abo Shakra, Tiegsti Tesfagebriel, Ahmed Abdullah, Rahel Faseha, Merhawit Shemendi, Misgane Afewerki, Ahmed Mahmud, Saad Iman Ahmed, Shukri Muhumad Adow, Samira Abdirashid, Waris Khaliqi, Doha Arid, Ihab Askar, Ogie Ogbeide, Bahran Haile, Dahir Abdi Abdullahi, Hayder Al Alaw, Fatema Alammari, Abdul Alhasan, Mshari Alsadoun, Ousmane Diallo, Assaf Ezden Shamo, Yousif Hameed, Mohammed Hameed, Razan Hashem, Feben Tesfay, Fahmi Smoki, Rime Elmahmud Eleyyup, Juan Feliz Plata, Shafirhaman Zadran, Nagebullah Zadran

Kommentar der Jury:

"Weil International Rockt", also W.I.R., so nennt sich die Schülerzeitung der BSZ I Schwandorf. Sie lässt ganz gemäß ihres Mottos: "Bunt ist unsere Lieblingsfarbe" alle Schüler in ihr zu Wort kommen. Das geschieht mit einem sehr ansprechenden und durchdachten Layout. Dieses wird stringent durchgehalten und lässt dennoch genügend Freiräume für individuelle Ausdrucksweisen zu. Dabei wird zur Organisation der Themenblöcke ein geschicktes Farbkonzept genutzt, das das obligatorische Inhaltsverzeichnis überflüssig macht. Dies gilt auch für die Seitenzahlen, deren Absenz wiederum die Gleichwertigkeit aller Beiträge betont.

Die Grundidee dieser Zeitung, integrativ zu wirken und ein wechselseitiges inter-/kulturelles Verständnis zu wecken und damit kultursensibles Lernen zu fördern, wird in der Gestaltungsweise wirkungsvoll sichtbar.


0