Medienkompetenzprojekte - Der BR macht Schule


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BR macht Schule Zum Gebrauch von MS Teams bei unseren Webtalks

Stand: 13.04.2021

Das Logo der Kommunikationsplattform MS Teams von Microsoft ist auf einem Handy zu sehen.  | Bild: dpa-Bildfunk/Debarchan Chatterjee

Der Bayerische Rundfunk arbeitet mit der Microsoft-Kollaborationsplattform "MS Teams". MS Teams ermöglicht unter anderem ein gemeinsames Arbeiten an Dokumenten, Video- und Audiokonferenzen. Für den Webtalk erhalten Sie als Lehrkraft einen Link zu MS Teams. Diesen Link können Sie an Ihre Schülerinnen und Schüler weiterleiten - zum Beispiel im Fall von Distanzunterricht. Für die Teilnahme an unserer Teams-Besprechung ist kein Download der MS-Teams-App notwendig.

Teilnehmen mit MS Teams - so geht's!

Wählen Sie in Ihrer Besprechungseinladung "An Microsoft-Teams-Besprechung teilnehmen" aus. Dadurch wird eine Webseite geöffnet, auf der zwei Auswahlmöglichkeiten angezeigt werden: Windows-App herunterladen oder via Browser teilnehmen. Wenn Sie mit einem Browser teilnehmen, können Sie entweder Microsoft Edge oder Google Chrome verwenden. Möglicherweise fragt Ihr Browser, ob es in Ordnung ist, wenn Teams Ihr Mikrofon und Ihre Kamera verwendet. Um in Ihrer Besprechung gesehen und gehört zu werden, sollten Sie dies zulassen.

Bitte Kamera und Mikrofon aktivieren!

Da die BR-Medienkompetenzprojekte die Veranstaltung als gemeinsamen Talk und nicht als einseitigen Vortrag verstehen, ist die Aktivierung der Kamera- und Mikrofonfunktion gewünscht. Der Bayerische Rundfunk erhebt in diesem Zusammenhang keine Daten, weder von Lehrkräften noch von Schülerinnen und Schülern. Auch der Chatverlauf wird nach der Veranstaltung zeitnah gelöscht.

Mit Setzen des Häkchens im Bewerbungsformular erklären Sie sich mit diesem Vorgehen einverstanden und haben sichergestellt, dass zum Zeitpunkt des Webtalks der Schule eine Einverständniserklärung aller Schülerinnen und Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigter zur Teilnahme an der Videokonferenz über MS Teams vorliegt.


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