Kreative Audiofassungen literarischer Texte Literatur gehört
Kreative Audios bieten einen "mehrdimensionalen" Zugang zu literarischen Texten für Schüler und verlassen die Ebene des rein rezeptiv lesenden Erfassens. Texte werden gehört und damit habhafter und vorstellbarer gemacht.
Das Erstellen von Audios beinhaltet das sinnbetonte, flüssige und fehlerlose Einsprechen sowie die kreative Umsetzung - und damit vertiefte Auseinandersetzung mit dem Textgehalt - durch Musikunterlegung sowie den Einbau von Geräuschen und Effekten. Der Einsatz im Unterricht bietet sich bei der Behandlung dramatischer Texte und Lyrik (wie von mir erprobt) an, aber auch zur auditiven Umsetzung von Erzähltexten als Hörbuchfassung. Im Fremdsprachenunterricht in der Unterstufe ist diese Methode geeignet, um Lese- und Ausspracheübungen zu vertiefen.
Infos zum Projekt
Für alle Schularten
Benötigte technische Ausstattung:
- Aufnahmegerät
- Handy
- PC-Mikrofon
- Audioschnittprogramm Audacity (kostenlos)
Einige Quellen für frei zugängliche Musik und Geräusche:
- salami sound
- audiyou
- free archive
- cayzland
Die Texte werden am Aufnahmegerät oder Handy eingesprochen und die Tondateien in Audacity importiert. Man kann auch direkt im Audacity-Schnittprogramm einsprechen. Am professionellsten ist es natürlich, wenn ein Tonstudio zur Verfügung steht, um jegliches Rauschen und Nebengeräusche zu vermeiden.
Die folgenden Tonbeispiele stammen aus dem Tonstudio:
John McCrae (May 1915): In Flanders Fields
Sprecher: Felix Kuschel
Für diese Version hat Felix eine Quellenübersicht für die einzelnen Tonspuren erstellt.
Quellenverzeichnis
(Felix Kuschel 14.02.2017)
Spur 1
Stimme: Felix Kuschel
Spur 2
Hintergrundmusik: Gymnopedie No. 3 (Erik Satie) by Kevin MacLeod
Spur 3
Cayzland Music: Kanonenschlag
Spur 4
Cayzland Music: Vogelgezwitscher
Spur 5
Hörspielbox: Lachen
Spur 6
Soundbible: Schlachtruf
Philipp Ridley: Tender Napalm (2011)
Sprecher: Leon Manavi
Die Schüler bringen meist schon Know-How im Umgang mit Schneidprogrammen mit und werden voraussichtlich noch zahlreichere Quellen nennen, um Geräusche und Musik herunterzuladen. Man sollte darauf achten, nur frei zugängliches Material (GEMA-frei) zu verwenden.
Es bietet sich auch an, von einem Schüler, der schon Erfahrung mit dem Schneidprogramm hat, eine Einweisung in Audacity geben zu lassen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Das Programm ist leicht zu bedienen. Man kann es den Schülern auch freistellen, andere Programme zu benutzen. Hier ist ein Beispiel aus einer 9. Klasse, produziert mit GarageBand:
Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame
Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame. Tragische Komödie.
Zürich: Diogenes, 1985, 2. Auflage, Seiten 25-28
Eine weitere Vertonung ist mit Audacity gelungen:
Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame
Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame. Tragische Komödie.
Zürich: Diogenes, 1985, 2. Auflage, Seiten 61-66
Fazit
Die Audios können mit unterschiedlichen Kriterien bewertet werden: In der Fremdsprache werden Aussprache und Intonation eine Rolle spielen, im Deutschen das gestalterische Lesen. Die auditive Umsetzung muss natürlich sinnvoll ausgewählt sein und den Textinhalt unterstützen. Auch die Anzahl der eingesetzten Mittel und die Komplexität der Vertonung kann bewertet werden, mit - je nach Jahrgangsstufe - steigenden Ansprüchen.