Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


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Altstadt: Grundschule an der Herrnstraße Kinderrechte hautnah

Am Grundgesetz interessierten die Drittklässler der Grundschule in der Herrnstraße vor allem die Kinderrechte. Aber Moment mal, die stehen da ja gar nicht drin! Wieso das? Und welche Rechte haben Kinder überhaupt?

Stand: 09.03.2024

MünchenHören 2024: Grundschule an der Herrnstraße - bei der Umfrage auf dem Marienplatz. | Bild: BR | Silke Wolfrum

In den ersten Stunden lernten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse, was für unterschiedliche Beitragsarten es im Radio gibt. Vier davon haben sie sich ausgesucht und wollten sie selbst einmal ausprobieren. Los ging es mit einer Umfrage am Marienplatz, aber puh, viele Touristen sprachen natürlich gar kein Deutsch.

Nach dem ersten Test mit dem Mikrophon teilte sich die Klasse in drei Gruppen. Die einen überlegten sich Fragen an Maria Deingruber, der Leiterin des - ups - das wird nicht verraten. Denn die Kinder wollten sie nicht nur interviewen, sondern auch noch in ihrem Audio verrätseln, wo Frau Deingruber arbeitet.

Aber eines schon vorweg: Man findet sie an einem richtig guten Ort für Kinder. Die zweite Gruppe übte im Schulhaus, wie man eine Reportage macht. Denn beim Besuch im - ups - war es ihre Aufgabe, den gefragten Ort möglichst genau zu beschreiben.

Altstadt: Grundschule in der Herrnstraße: Ein Ort für Kinderrechte

Die dritte Gruppe dachte sich kleine Hörspielszenen aus, in denen ein Verstoß gegen ein Kinderrecht hörbar gemacht werden sollte. Zwei Minihörspiele sind dabei entstanden, großartig eingesprochen von den Kindern selbst.

Altstadt: Grundschule in der Herrnstraße: Hörspiel zum Thema Kinderrechte

MünchenHören-Team: Grundschule an der Herrnstraße

  • Stadtteil: Bogenhausen
  • Projektschule: Grundschule an der Herrnstraße, Klasse 3
  • Projektlehrkraft: Svenja Schneider
  • BR-Mediencoach: Silke Wolfrum
  • Juniorcoach: Laurenz Gaigl

Und so haben wir uns und unsere Beitragsidee im März 2024 vorgestellt:


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