Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


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Joseph-von-Frauenhofer-Realschule, 5. Klasse Wie behindertengerecht ist Fürstenried West?

Wir, die Klasse 5b der Joseph-von-Fraunhofer-Realschule, wollten unseren Stadtteil Fürstenried-West im Selbsttest überprüfen, wie behindertengerecht er etwa für Rollstuhlfahrer und blinde Menschen ist. Das war vor dem Coronavirus...

Von: Isabelle Auerbach

Stand: 08.04.2020

Sybmbolbild: Ein Wegweiser für Rollstuhlfahrer | Bild: picture-alliance/dpa

Zusammen mit dem Projekt "Auf Herz und Rampen prüfen" des Kreisjugendrings hätten wir im Selbsttest mit Blindenführstöcken und Rollstühlen die Straßen um unsere Schule herum erkundet, um herauszufinden, ob andere Menschen einem helfen und wie schwierig oder leicht es ist, am "normalen" Leben teilzunehemen.

Wir wollten etwa an Kreuzungen behindertengerechte Ampeln überprüfen oder wie wir den Müll in Container einwerfen können, wenn wir selbst im Rollstuhl sitzen. Am Ende hätten wir noch einen Brief mit unseren Erfahrungen von diesem Tag an den Bezirksauschuss geschrieben mit Verbesserungsvorschlägen für Menschen mit Behinderung aus unserem Stadtteil.

Aber dann kam COVID-19 ...

Joseph-von-Frauenhofer-Schule / Staatliche Realschule München II, 5. Klasse

  • Projekt-Lehrkraft: Jessica Langer, Ramona Faul
  • BR-Coach: Isabelle Auerbach
  • Junior-Coach: Florentina Thalhauser
  • Thema: Behinderung und Mitbestimmung

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