Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


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Pasing: Mittelschule an der Peslmüllerstraße Kinderrechte in Szenen

Was Schuhkartons und Marionetten mit Kinderrechten zu tun haben können? Die Ethikgruppe der Klassen 5b und c der Mittelschule an der Peslmüllerstrasse in Pasing zeigt es!

Stand: 09.07.2024

Mittelschule an der Peslmüllerstraße Pasing: Kinderrechte in Szenen

Die 14 Schülerinnen und Schüler der Ethikgruppe der Klassen 5 b und c haben das Thema "Kinderrechte" zuerst in Form von Schuhkartontheatern bearbeitet. Kleine Szenen wurden erstellt und diese mit den kleinen Bühnen in Schuhkartons und selbst gebasteltem Bühnenbild und sowie Marionettenfiguren nachgespielt. Dabei wurde auch klar, wo die Schwierigkeiten einer szenischen Darstellung liegen und welche Vorteile das hat. Einerseits müssen Dialoge und Handlungen entwickelt werden, andererseits ist eine lebensnahe Szene viel näher an den Menschen als ein abstrakter Text.

Schließlich erarbeiteten die Kinder Dialoge, die auch in Form eines kleinen Hörspiels funktionieren können. Daraus entstanden drei kleine Szenen, in denen Rechte von Kindern thematisiert werden. Das Recht auf gesunde Ernährung, das Recht auf Hilfe in Not und das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung.

MünchenHören-Team: Mittelschule an der Peslmüllerstraße

  • Stadtteil: Pasing
  • Projektschule: Mittelschule an der Peslmüllerstraße, Klassen 5 b und c
  • Projektlehrkraft: Christopher Regl
  • BR-Mediencoach: Bernhard Schulz
  • Juniorcoach: Malin Westermayer

Und so haben wir uns und unsere Beitragsidee im März 2024 vorgestellt:


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