Medienkompetenzprojekte


12

Schwaben: "So reden wir" 13 Schulaufgaben bringen Unglück

Wenn die schwarze Katze bei Vollmond mit dem falschen Fuß aufsteht - und das Ganze noch am Freitag, einem Dreizehnten ... selbst dann haben die Schüler vom Paul-Klee-Gymnasium noch einen Plan.

Stand: 16.12.2013

Zufall oder Vorsehung?: Ganz schön abergläuisch

Die Idee war schnell da: Eigentlich hat doch fast jeder bei Schulaufgaben einen Glücksbringer dabei: Oinki das Plüschschweinchen oder den Engelsschlüsselanhänger von der besten Freundin. Sie sitzen auf dem Tisch und passen auf, dass auch alles Gelernte den Weg aufs Papier findet.

Aber ist das Aberglaube oder nur eine Spielerei? Das wäre doch ein Thema, über das man hervorragend mit Eltern, Schulkameraden und Leuten aus der Nachbarschaft sprechen könnte! Gesagt, getan.

Expertensuche

"Eine Weile mussten wir überlegen, welche Interviewpartner wir zum Thema Aberglaube am besten zu uns ans Paul-Klee-Gymnasium einladen könnten. Klar, ein Pfarrer musste schon mal her, schließlich ist er da ein Experte. Aber auch Abergläubische selbst sollten in ihrer ganz eigenen Sprache zu Wort kommen ... unsere erste Recherche-Herausforderung,"

erinnern sich die Schüler aus der 8a.

Hier war die mit 22 Schülern relativ große Gruppe ein riesiger Vorteil: "Alle dachten nach, fragten herum und am Ende hatten wir Mütter, Bekannte, Kollegen und die Bewohner eines Altersheims beisammen, die alle etwas über ihren Aberglauben erzählen wollten. Es waren plötzlich so viele, dass wir gar nicht alle in unserem kurzen Beitrag unterbringen konnten."

Wenn eine ganze Klasse netzwerkt

Auch beim Interviewen war die große Gruppe ein Vorteil: Die einen machten eine Straßenumfrage, andere hörten sich mit dem Mikrophon auf dem Pausenhof um, manche besuchten das Altersheim und wieder andere sprachen mit den Experten, die direkt in die Schule gekommen waren. Doch mit den Aufnahmen war es noch lange nicht getan. Weiter ging es mit dem Abtippen der O-Töne, was ziemlich viel Arbeit war.

"Das Schreiben und Schneiden haben wir dann in kleineren Gruppen hervorragend hingekriegt. Zu fünft bastelten wir am Manuskript, während zwei Audacity-Experten die O-Ton-Schnipsel vorbereiteten. Einsprechen, Musik aussuchen – fertig war ein Beitrag!"

so die Schüler.

Am Ende waren nicht nur alle ganz schön stolz – die Schüler aus der 8a haben auch Einiges gelernt. Nicht nur über Aberglauben und das Radiomachen. Viel spannender war wahrscheinlich, was es über Mitschüler und Lehrer zu erfahren gab: Warum das Lieblings-T-Shirt nur bei Vollmond in die Wäsche kommt oder jemand nervös wird, wenn auf dem Tisch genau 13 Schulaufgaben liegen.

"So reden wir" in Schwaben

Projektschule: Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen
Projektlehrerin: Christine Schmid-Mägele
BR-Coach: Kerstin Öchsner, BR-Bildungsprojekte
Projektleitung: Geli Schmaus, Moderatorin und Journalistin Bayerischer Runfunk


12