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Chronologie zu Stuttgart 21 Etappen eines umstrittenen Großprojekts

Nach dem Protest gegen die WAA in Wackersdorf in den 1980er-Jahren ist Stuttgart 21 - der geplante Tiefbahnhof in Stuttgart - das meistbekämpfte Großprojekt in Deutschland. Die Geschichte eines Bauvorhabens in Bildern und Videos.

Stand: 05.02.2013

  • 1. Januar 1985
    Die Geislinger Steige auf der Bahnstrecke Ulm-Stuttgart | Bild: picture-alliance/dpa

    Deutschlands steilste Bahnstrecke: die Geislinger Steige

    1985

    Schnelle Trasse für schnelle Züge

    Der Bundesverkehrswegeplan 1985, der zum ersten Mal eine Schnelltrasse zwischen Stuttgart und Ulm vorsieht, gilt als Geburtsstunde des Projekts Stuttgart 21. Die neue Bahntrasse ist wünschenswert, weil zwischen Stuttgart und Ulm die Geislinger Steige - Deutschlands steilste Bahnstrecke - auch von ICEs nur mit Tempo 70 befahren werden darf.

  • 20. August 1987
    Hauptbahnhof Stuttgart | Bild: picture-alliance/dpa

    Der Stuttgarter Hauptbahnhof

    20. August 1987

    Hauptbahnhof unter Denkmalschutz

    Der Stuttgarter Hauptbahnhof wird als Kulturdenkmal besonderer Bedeutung ins Denkmalbuch eingetragen. Erbaut wurde der Bahnhof, so wie er heute noch steht, in den Jahren 1914 bis 1928 von Paul Bonatz - einer der bedeutendsten Architekten des Traditionalismus.

  • 7. November 1995
    Modell: Blick ins Untere des geplanten Stuttgarter Hauptbahnhofs | Bild: picture-alliance/dpa

    Modell: Blick ins Untere des geplanten Stuttgarter Hauptbahnhofs

    November 1995

    Erste Kostenvereinbarung: 4,9 Milliarden Mark

    Bund, Land, Stadt, Regionalverband und Bahn schließen den ersten Vertrag zum Bau des neuen Hauptbahnhofs. Die Kosten werden mit 4,9 Milliarden Mark angegeben - rund 2,5 Milliarden Euro.

  • 4. November 1997
    Siegermodell des Architektenwettbewerbs zu Stuttgart 21 | Bild: picture-alliance/dpa

    Das Siegermodell des Architektenwettbewerbs

    4. November 1997

    Siegreiche Architekten

    Der Sieger des Architektenwettbewerbs für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof steht fest: Das Düsseldorfer Architektenbüro Ingenhoven, Overdiek, Kahlen und Partner wird Stuttgart 21 bauen.

  • 9. März 1999
    9.3.1999: Der baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel (l) sieht sich mit Regierungspräsident Udo Andriof (r) den Rahmenplan für das Großbauprojekt Stuttgart 21 im Stuttgarter Landtag vor einer Pressekonferenz an.  | Bild: picture-alliance/dpa

    Ministerpräsident Erwin Teufel (links) und Regierungspräsident Udo Andriof

    9. März 1999

    "2001 ist Baubeginn"

    Der Plan für Stuttgart 21 - als unterirdischer Bahnhof - wird im baden-württembergischen Landtag vorgestellt. Erwin Teufel (CDU) ist Ministerpräsident. Er verspricht: Baubeginn ist 2001. Das Milliarden-Projekt liege "voll im Kostenplan".

  • 19. August 2008
    Günther Oettinger (CDU) teilt mit, dass Stuttgart 21 teurer wird. | Bild: picture-alliance/dpa

    Ministerpräsident Günther Oettinger (links) mit seinem Innenminsiter Heribert Rech

    19. August 2008

    500 Millionen mehr

    Die baden-württembergische Landesregierung muss den Preis für Stuttgart 21 um rund 500 Millionen Euro nach oben korrigieren. Statt 2,5 Milliarden Euro werde das Projekt rund 3 Milliarden Euro kosten.

  • 30. Oktober 2008
    Bundesrechnungshof | Bild: picture-alliance/dpa

    30. Oktober 2008

    2,2 Milliarden mehr

    Falsch gerechnet - so die Kritik des Bundesrechnungshof an der Kostenkalkulation von Land und Bahn. Stuttgart 21 wird insgesamt 5,3 Milliarden Euro kosten, sagen die Rechnungsprüfer voraus.

  • 2. Februar 2010

    2. Februar 2010

    Baubeginn

    Nicht 2001, sondern 2010 drücken Hany Azer, der Projektleiter der Bahn für das Stuttgart 21, Bundesverkehsminister Peter Ramsauer, der Stuttgarter Oberbürgermeister Wolfgang Schuster und der Sprecher des Projekts Wolfgang Drexler (2.v.r) symbolisch auf den Startknopf.

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    Quelle: BR-Archiv 02.02.2010

  • 30. September 2010

    30. September 2010

    Wasserwerfer gegen Wutbürger

    Jugendliche, Rentner, Politiker, ganz normale Stuttgarter - sie alle harren im Stuttgarter Schlosspark aus, um Bäume zu schützen. Auch an diesem Tag, an dessen Ende 180 Menschen verletzt sein werden.

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    Quelle: Rundschau 30.09.2010

  • 1. Oktober 2010

    1. Oktober 2010

    Der erste Baum fällt

    In der Nacht zum 1. Oktober kreischen die Kreissägen, erste Baumriesen fallen und die Tränen fließen.

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    Quelle: Rundschau 01.10.2010

  • 30. November 2010

    30. November 2010

    Der Schlichterspruch

    Gut sechs Wochen haben Gegner und Befürworter von Stuttgart 21 diskutiert. Am 30.11.2010 verkündet der Politiker im Ruhestand, Heiner Geißler (CDU), seinen Schlichterspruch: Stuttgart 21 darf weitergebaut werden, aber ...

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    Quelle: Rundschau-Magazin 30.11.2010

  • 1. Dezember 2010

    1. Dezember 2010

    Wort des Jahres

    Wutbürger wird zum Wort des Jahres gekürt, Stuttgart 21 landet auf Platz zwei.

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    Quelle: Rundschau-Magazin 1.12.2010

  • 27. November 2011

    27. November 2011

    Das Volk entscheidet

    Für die Gegner von Stuttgart 21 ist es ein Schock: Bei einem Volksentscheid stimmen 58,8 Prozent der Baden-Württemberger für und 41,2 Prozent gegen den Bau des Bahnhofs.

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    Quelle: Rundschau 28.11.2012, Marcus Overmann

  • 28. November 2011
    Rüdiger Grube Vorstandsvorsitzender der deutschen Bahn AG | Bild: picture-alliance/dpa

    28. November 2011

    Jetzt aber schnell

    Jetzt soll alles ganz schnell gehen und nicht teurer als 4,5 Milliarden Euro werden, verspricht Bahnchef Grube.

  • 5. Februar 2012

    5. Februar 2012

    Abrissbirne

    Bagger und Abrissbirnen übernehmen das Regiment.

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    Quelle: Rundschau 5.2.2012

  • 15. Februar 2012

    15. Februar 2012

    Schlosspark wird geräumt

    Etwa 2.400 Polizisten haben den Stuttgarter Schlossgarten geräumt. Dort hatten bis zuletzt rund 1.300 Gegner des Bahnhofprojekts "Stuttgart 21" ausgeharrt.

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    Quelle: Rundschau 15.02.2012

  • 12. Dezember 2012

    12. Dezember 2012

    Wieder 1,1 Milliarden Euro mehr

    Wieder ist eine Kostenschätzung Vergangenheit. Nicht 4,5 Milliarden Euro - wie noch im November angekündigt - sondern 5,6 Milliarden Euro wird der Bahnhofsneubau kosten.

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    Quelle: Rundschau-Magazin 21.12.2012

  • 26. Februar 2013
    Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (l, CSU) und DEutsche Bahnchef Rüdiger Grube sitzen am 19.07.2013 bei Hohenstadt (Baden-Württemberg) an einem Tisch | Bild: pa/dpa

    26. Februar 2013

    Wirbel um internes Papier

    Verkehrsminister Peter Ramsauer ist auf Besuch in China, als eine Meldung der Stuttgarter Zeitung für neue Unruhe sorgt: "Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind zu schwach", zitiert das Blatt aus einem internen Bericht seines Ministeriums. Ramsauer dementiert: "Es handelt sich hier um Einzelmeinungen von der untersten Ebene meines Ministeriums", erklärt er am Abend im ZDF. Zu Details äußert er sich nicht. Auch Bahnchef Grube hält an dem Projekt fest: "Wir stehen nicht vor der Frage, ob wir Stuttgart 21 beginnen. Dann würde sich einiges anders darstellen."

    Quelle: B5 aktuell 27.02.2013

  • 5. März 2013
    Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l, Bündnis 90 / Die Grünen), spricht am 05.03.2013 im Landtag in Stuttgart (Baden-Württemberg). Rechts sitzt der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis 90 / Die Grünen) | Bild: pa/dpa

    5. März 2013

    Bahn, Bund und Land im Clinch

    Am 5. März berät der Aufsichtsrat der Bahn darüber, den Kostenrahmen von 4,5 Milliarden auf bis zu 6,5 Milliarden Euro auszuweiten. Baden-Württemberg und die Stadt Stuttgart weigern sich, für die Mehrkosten aufzukommen. Die Bahn erwägt eine Klage. Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne): "Ich kann nur sagen, vor Gericht entstehen keine Bahnhöfe."

  • 7. Dezember 2015
    Menschen demonstrieren am 07.12.2015 bei der 300. Montagsdemo vor dem Hauptbahnhof in Stuttgart (Baden-Württemberg) mit Plakaten und Schriftzügen gegen das Bahn-Bauprojekt Stuttgart 21, während am Rande der Demo Polizisten zur Überwachung stehen.  | Bild: pa/dpa

    7. Dezember 2015

    Die Montagsdemos gehen weiter

    Die Stuttgart-21-Gegner gehen zum 300. Mal auf die Straße.

  • 5. Juli 2016

    5. Juli 2016

    Kostensteigerung auf 10 Milliarden Euro?

    Es geraten Inhalte des Prüfberichts des Bundesrechnungshofes zu Stuttgart 21 an die Öffentlichkeit. Danach könnte das Vorhaben bis zu zehn Milliarden Euro kosten.

  • 16. September 2016

    16. September 2016

    Grundsteinlegung

    Die Bahn feiert die Grundsteinlegung für die riesige Betonplatte - das Fundament für Gleise und Bahnsteige.


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