Chronologie zu Stuttgart 21 Etappen eines umstrittenen Großprojekts
Nach dem Protest gegen die WAA in Wackersdorf in den 1980er-Jahren ist Stuttgart 21 - der geplante Tiefbahnhof in Stuttgart - das meistbekämpfte Großprojekt in Deutschland. Die Geschichte eines Bauvorhabens in Bildern und Videos.
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1. Januar 1985
Deutschlands steilste Bahnstrecke: die Geislinger Steige
1985
Schnelle Trasse für schnelle Züge
Der Bundesverkehrswegeplan 1985, der zum ersten Mal eine Schnelltrasse zwischen Stuttgart und Ulm vorsieht, gilt als Geburtsstunde des Projekts Stuttgart 21. Die neue Bahntrasse ist wünschenswert, weil zwischen Stuttgart und Ulm die Geislinger Steige - Deutschlands steilste Bahnstrecke - auch von ICEs nur mit Tempo 70 befahren werden darf.
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20. August 1987
Der Stuttgarter Hauptbahnhof
20. August 1987
Hauptbahnhof unter Denkmalschutz
Der Stuttgarter Hauptbahnhof wird als Kulturdenkmal besonderer Bedeutung ins Denkmalbuch eingetragen. Erbaut wurde der Bahnhof, so wie er heute noch steht, in den Jahren 1914 bis 1928 von Paul Bonatz - einer der bedeutendsten Architekten des Traditionalismus.
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7. November 1995
Modell: Blick ins Untere des geplanten Stuttgarter Hauptbahnhofs
November 1995
Erste Kostenvereinbarung: 4,9 Milliarden Mark
Bund, Land, Stadt, Regionalverband und Bahn schließen den ersten Vertrag zum Bau des neuen Hauptbahnhofs. Die Kosten werden mit 4,9 Milliarden Mark angegeben - rund 2,5 Milliarden Euro.
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4. November 1997
Das Siegermodell des Architektenwettbewerbs
4. November 1997
Siegreiche Architekten
Der Sieger des Architektenwettbewerbs für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof steht fest: Das Düsseldorfer Architektenbüro Ingenhoven, Overdiek, Kahlen und Partner wird Stuttgart 21 bauen.
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9. März 1999
Ministerpräsident Erwin Teufel (links) und Regierungspräsident Udo Andriof
9. März 1999
"2001 ist Baubeginn"
Der Plan für Stuttgart 21 - als unterirdischer Bahnhof - wird im baden-württembergischen Landtag vorgestellt. Erwin Teufel (CDU) ist Ministerpräsident. Er verspricht: Baubeginn ist 2001. Das Milliarden-Projekt liege "voll im Kostenplan".
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19. August 2008
Ministerpräsident Günther Oettinger (links) mit seinem Innenminsiter Heribert Rech
19. August 2008
500 Millionen mehr
Die baden-württembergische Landesregierung muss den Preis für Stuttgart 21 um rund 500 Millionen Euro nach oben korrigieren. Statt 2,5 Milliarden Euro werde das Projekt rund 3 Milliarden Euro kosten.
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30. Oktober 2008
30. Oktober 2008
2,2 Milliarden mehr
Falsch gerechnet - so die Kritik des Bundesrechnungshof an der Kostenkalkulation von Land und Bahn. Stuttgart 21 wird insgesamt 5,3 Milliarden Euro kosten, sagen die Rechnungsprüfer voraus.
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2. Februar 2010
2. Februar 2010
Baubeginn
Nicht 2001, sondern 2010 drücken Hany Azer, der Projektleiter der Bahn für das Stuttgart 21, Bundesverkehsminister Peter Ramsauer, der Stuttgarter Oberbürgermeister Wolfgang Schuster und der Sprecher des Projekts Wolfgang Drexler (2.v.r) symbolisch auf den Startknopf.
Klicken Sie auf das Video!Quelle: BR-Archiv 02.02.2010
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30. September 2010
30. September 2010
Wasserwerfer gegen Wutbürger
Jugendliche, Rentner, Politiker, ganz normale Stuttgarter - sie alle harren im Stuttgarter Schlosspark aus, um Bäume zu schützen. Auch an diesem Tag, an dessen Ende 180 Menschen verletzt sein werden.
Klicken Sie auf das Video!Quelle: Rundschau 30.09.2010
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1. Oktober 2010
1. Oktober 2010
Der erste Baum fällt
In der Nacht zum 1. Oktober kreischen die Kreissägen, erste Baumriesen fallen und die Tränen fließen.
Klicken Sie auf das Video!Quelle: Rundschau 01.10.2010
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30. November 2010
30. November 2010
Der Schlichterspruch
Gut sechs Wochen haben Gegner und Befürworter von Stuttgart 21 diskutiert. Am 30.11.2010 verkündet der Politiker im Ruhestand, Heiner Geißler (CDU), seinen Schlichterspruch: Stuttgart 21 darf weitergebaut werden, aber ...
Klicken Sie das Video an!Quelle: Rundschau-Magazin 30.11.2010
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1. Dezember 2010
1. Dezember 2010
Wort des Jahres
Wutbürger wird zum Wort des Jahres gekürt, Stuttgart 21 landet auf Platz zwei.
Klicken Sie auf das Video!Quelle: Rundschau-Magazin 1.12.2010
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27. November 2011
27. November 2011
Das Volk entscheidet
Für die Gegner von Stuttgart 21 ist es ein Schock: Bei einem Volksentscheid stimmen 58,8 Prozent der Baden-Württemberger für und 41,2 Prozent gegen den Bau des Bahnhofs.
Klicken Sie auf das Video!Quelle: Rundschau 28.11.2012, Marcus Overmann
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28. November 2011
28. November 2011
Jetzt aber schnell
Jetzt soll alles ganz schnell gehen und nicht teurer als 4,5 Milliarden Euro werden, verspricht Bahnchef Grube.
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5. Februar 2012
5. Februar 2012
Abrissbirne
Bagger und Abrissbirnen übernehmen das Regiment.
Klicken Sie auf das Video!Quelle: Rundschau 5.2.2012
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15. Februar 2012
15. Februar 2012
Schlosspark wird geräumt
Etwa 2.400 Polizisten haben den Stuttgarter Schlossgarten geräumt. Dort hatten bis zuletzt rund 1.300 Gegner des Bahnhofprojekts "Stuttgart 21" ausgeharrt.
Klicken Sie auf das Video!Quelle: Rundschau 15.02.2012
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12. Dezember 2012
12. Dezember 2012
Wieder 1,1 Milliarden Euro mehr
Wieder ist eine Kostenschätzung Vergangenheit. Nicht 4,5 Milliarden Euro - wie noch im November angekündigt - sondern 5,6 Milliarden Euro wird der Bahnhofsneubau kosten.
Klicken Sie auf das Video!Quelle: Rundschau-Magazin 21.12.2012
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26. Februar 2013
26. Februar 2013
Wirbel um internes Papier
Verkehrsminister Peter Ramsauer ist auf Besuch in China, als eine Meldung der Stuttgarter Zeitung für neue Unruhe sorgt: "Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind zu schwach", zitiert das Blatt aus einem internen Bericht seines Ministeriums. Ramsauer dementiert: "Es handelt sich hier um Einzelmeinungen von der untersten Ebene meines Ministeriums", erklärt er am Abend im ZDF. Zu Details äußert er sich nicht. Auch Bahnchef Grube hält an dem Projekt fest: "Wir stehen nicht vor der Frage, ob wir Stuttgart 21 beginnen. Dann würde sich einiges anders darstellen."
Quelle: B5 aktuell 27.02.2013
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5. März 2013
5. März 2013
Bahn, Bund und Land im Clinch
Am 5. März berät der Aufsichtsrat der Bahn darüber, den Kostenrahmen von 4,5 Milliarden auf bis zu 6,5 Milliarden Euro auszuweiten. Baden-Württemberg und die Stadt Stuttgart weigern sich, für die Mehrkosten aufzukommen. Die Bahn erwägt eine Klage. Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne): "Ich kann nur sagen, vor Gericht entstehen keine Bahnhöfe."
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7. Dezember 2015
7. Dezember 2015
Die Montagsdemos gehen weiter
Die Stuttgart-21-Gegner gehen zum 300. Mal auf die Straße.
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5. Juli 2016
5. Juli 2016
Kostensteigerung auf 10 Milliarden Euro?
Es geraten Inhalte des Prüfberichts des Bundesrechnungshofes zu Stuttgart 21 an die Öffentlichkeit. Danach könnte das Vorhaben bis zu zehn Milliarden Euro kosten.
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16. September 2016
16. September 2016
Grundsteinlegung
Die Bahn feiert die Grundsteinlegung für die riesige Betonplatte - das Fundament für Gleise und Bahnsteige.