13

Brenner Basistunnel Trassenauswahlverfahren kommt voran

Während der Brenner Basistunnel bereits in Bau ist, wird auf deutscher Seite diskutiert, wo im Inntal die neue Zugtrasse zum Tunnel gebaut werden könnte. Laut Deutscher Bahn könnte noch im März die erste Phase des Auswahlverfahrens abgeschlossen sein.

Von: Dagmar Bohrer-Glas

Stand: 03.03.2016

Zugangsstollen zum Brenner Basistunnel bei Steinach, Österreich | Bild: picture-alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Das Trassenauswahlverfahren für den Brenner-Nordzulauf im Inntal sei in den vergangenen sechs Monaten ein großes Stück vorangekommen, heißt es. Im Kriterienkatalog, der demnächst vorliegen soll, sind gemeinsame Planungsziele vereinbart und gewichtet. Wesentlich sei den Bürgern im Inntal der Schutz ihres Trinkwassers, berichtet Torsten Gruber von der DB Netz AG.

Erste Trassen-Ideen bis zum Herbst

Die Route

Der Kriterienkatalog wurde in rund 20 Sitzungen erstellt - von rund 120 Kommunalpolitikern, Verbandsvertretern und Experten der Bahn. Parallel ist ein Streckenplaner unterwegs, der bis zum Herbst erste Ideen für mögliche Trassen vorlegen soll. Diese Ideen werden dann wiederum mit den Gremien besprochen und diskutiert.

Das letzte Wort hat die Politik

Der Findungsprozess werde noch rund drei Jahre in Anspruch nehmen, so die Bahn. Das letzte Wort, ob eine neue Bahnstrecke gebaut wird oder nicht, hat ohnehin die Politik.


13