1

Fußball EM 2016 So sieht die EM durch die Big-Data-Brille aus

Wer wird Europameister, wer spielt in den Playoffs gegen wen und wie heißen die Gruppensieger? Das alles verrät uns eine Big-Data-Analyse aller Teams der Fußball-EM 2016. Die Ergebnisse sind ein großartiger Klickspaß.

Stand: 09.06.2016 | Archiv

Fußball EM 2016: Wie die EM mit der Big Data Brille aussieht | Bild: Screenshot/ Bisnode

Big Data kann ja alles: Playlists mit unserer neuen Lieblingsmusik zusammenstellen, personalisierte Werbung schalten und sogar den Smog in Nürnberg bekämpfen. Jetzt verrät Big Data uns auch, wer mit welcher Wahrscheinlichkeit Europameister wird, wer in den Playoffs gegen wen spielt, wie die Gruppensieger heißen werden und wie jedes Spiel ausgehen wird. Das schwedische Wirtschaftsinformationen-Unternehmen Bisnode hat dafür haufenweise Daten der EM-Teams gesammelt und ausgewertet.

Das Ergebnis: Spanien wird mit 21,3-prozentiger Wahrscheinlichkeit Europameister. Knapp dahinter folgen England (20,2 Prozent) und Belgien (18, 1 Prozent). Danach kommt Deutschland, etwas abgeschlagen mit nur 12,2 Prozent Titelchance. Noch überraschender: Für Frankreich stehen die Chancen auf einen Pokalgewinn bei nur bei 4 Prozent. Sogar ein Titelgewinn Österreichs wäre wahrscheinlicher. Nur bei einem Ergebnis sollen die Daten hundertprozentig zutreffen: Zu 0,0 Prozent wird Tschechien Europameister.

Wie jetzt ... Belgien?!

So richtig Spaß macht das Ganze aber erst, wenn man etwas tiefer eintaucht und sich Team für Team anschaut, die Spiele der Gruppenphase checkt und schonmal einen Blick auf die Gegner in den Playoffs wirft. Hier sagen die Daten: Deutschland wird alle drei Spiele der Gruppe C gewinnen, dann allerdings im Viertelfinale an Belgien scheitern.

Für die Analyse hat Bisnode Daten der Teams wie die Stärke von Angriff und Verteidigung und die Torverhältnisse sowie die Spiele der Qualifikation und andere historische Ergebnisse gesammelt und analysiert. Aber ob auch die berühmte Wettbewerbsstärke des deutschen Teams berücksichtigt wurde? We doubt it!


1