Theo.Logik Die Kirchen und der Mauerfall
Montag, 29.09.2014
21:05
bis 22:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
25 Jahre danach
Die Kirchen und der Mauerfall
25 Jahre nach der Wende - Die Kirche in Süd-Thüringen. Von Achim Winkelmann /
Wachet und Betet - Der 7. Oktober 1989 in der Berliner Gethsemane-Kirche. Von Matthias Morgenroth /
Die Ereignisse in der Dresdner Kreuzkirche. Von Wolfram Nagel /
Das Osteuropahilfswerk der katholischen Bischöfe: Christen aus Tschechien und Ungarn erinnern sich an Mauerfall und Wende. Von Daniel Knopp
Moderation: Friederike Weede
Als Podcast verfügbar
"Die Kirchen haben einen Schutz gegeben in der ehemaligen DDR, um Meinungsfreiheit leben zu können", betonte Bundeskanzlerin Angela Merkel zum 20. Jahrestag des Mauerfalls. In der Sendung Theo.Logik untersuchen wir die Rolle der Kirchen beim Mauerfall 1989. Welchen Anteil hatten die Kirchen an der friedlichen Revolution? Waren die Kirchen nur Begleiter oder Rückhalt der gesellschaftlichen Reformprozesse? Theo.Logik-Reporter Matthias Morgenroth hat dazu mit Zeitzeugen über die Ereignisse in der Berliner Gethsemane Kirche am 7. und 8. Oktober 1989 gesprochen. Wolfram Nagel berichtet über die ersten Bürgerforen in der Dresdener Kreuzkirche. Mitglieder des so genannten Straßenparlaments, gegründet am 8. Oktober 1989 auf der Pragerstraße in Dresden, hatten damals in der Kreuzkirche mit den Dresdner Bürgern über ihre Gespräche mit der Staatsmacht diskutiert. Daniel Knopp hat sich mit Christen aus Ungarn und Tschechien über die Wendezeit unterhalten. So berichtet der ehemalige Untergrundpriester Tomáš Halík über die so genannte Samtene Revolution in Tschechien, die nicht zuletzt durch die Ereignisse am 17. November 1989 ausgelöst wurde. Dabei war die Polizei mit brutaler Härte gegen eine Studentendemonstration vorgegangen.
Über Gott und die Welt
Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.