Bayern 2

     

hör!spiel!art.mix Ergo Phizmiz: Hollywood: A Bestiary

Ergo Phizmiz | Bild: Rebecca Vaughan

Freitag, 27.03.2015
21:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Hollywood: A Bestiary
Von Ergo Phizmiz
Mit Ergo Phizmiz, Kathrin von Steinburg und Sebastian Weber
Komposition und Realisation: Ergo Phizmiz
BR 2014
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

"The sound of pictures"
Ergo Phizmiz im Gespräch mit Christine Grimm
BR 2014
Zur Sendung
Als Podcast verfügbar in der artmix.galerie

Stadtraum, Theater, Hörspiel
Björn Bicker im Gespräch mit Christine Grimm
BR 2014
Zur Sendung
Als Podcast verfügbar in der artmix.galerie

Ergo Phizmiz sammelt Tierlegenden der frühen Jahre Hollywoods in einem Bestiarium, dokumentiert in alphabetischer Reihenfolge die damit verbundenen Lügen und Wahrheiten einer Unterhaltungsindustrie und lässt damit spielerisch den Mythos Hollywood wieder aufleben. Er entwirft eine phantastische Welt, in der schielende Schildkröten als Orakel für potentielle Filmproduktionen genauso ihren Platz finden wie Charles Gemora, Hollywoods "king of the gorilla men".
In seinen Arbeiten beschäftigt sich Phizmiz vielfach mit den Mythologien vergangener Epochen und der dünnen Linie zwischen Wahrheit und Fiktion. Er weiß die Suggestiv-Kräfte und Traditionen des Radios zu nutzen und spielt mit den Elementen des Dialogs, der Collage, der musikalischen Komposition sowie des Sounddesigns und schafft zahlreiche Querverweise zwischen Film und akustischen Medien.
Hollywood: A Bestiary wurde als Live-Studioperformance im Bayerischen Rundfunk realisiert. "So entsteht in diesem Stück eine Atmosphäre wie in der sprichwörtlichen 'Traumfabrik'. Und "Hollywood: A Bestiary" ist wirklich ein Traum, die Maßstäbe in Sachen Live-Hörspiel wurden hier neu gesetzt." In der artmix.galerie unter bayern2.de ist ein Videomitschnitt der Performance verfügbar.

Ergo Phizmiz, geb. 1980, lebt und arbeitet in Bridport/England. Komponist, Autor, Multi-Instrumentalist, Collagist und Filmemacher. Hörspiele u.a. "Disappearing Boxes - Meine Operngeschichte" (WDR 2011, Hörspiel des Monats Juli 2011), "The Carnival in the Mirror Marches into the Sea" (DKultur 2011), "Conversation with Birds" (BR 2012).