Theo.Logik Von Pfingstkirchen bis Kirchentag
Montag, 29.05.2017
21:05
bis 22:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Fühlen, feiern, glauben: Von Pfingstkirchen bis Kirchentag
Jesus loves you: Die Pfingstkirchen boomen - auch in Deutschland. Von Barbara Weiß
Spürbarer Glaube: 50 Jahre Charismatische Erneuerungsbewegung. Von Johannes Reichart
Tore der Freiheit: Rundgang über die Weltausstellung Reformation in Wittenberg.
Fest der Vielfalt: Evangelische Christen feiern Reformations-Jubiläum in Wittenberg.
Alles in Butter mit Luther? Wie lief der 36. Evangelische Kirchentag in Berlin? Interview mit Friederike Weede und Matthias Morgenroth
Moderation: Wolfgang Küpper
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar
Die traditionellen Kirchen klagen über Mitgliederschwund, hierzulande. Global gesehen aber boomt das Christentum. Vor allem in Lateinamerika und Afrika schließen sich jährlich Millionen Menschen einer der vielen Pfingstkirchen an. Spätestens im Jahr 2030, so deren Kirchenführer, wollen die Pfingstler die Katholiken in Lateinamerika mitgliedermäßig weit überholt haben. Jorge Bergoglio hat als Kardinal von Buenos Aires den Aufstieg der Pfingstkirchen aus nächster Nähe miterlebt. Als Papst Franziskus will er sie nun stärker in den ökumenischen Dialog einbinden. Doch die charismatische Erneuerungsbewegung ist längst auch innerhalb der katholischen Kirche beheimatet, derzeit feiert sie ihr 50. Jubiläum. Theo.Logik fragt, was diese Glaubensbewegungen so erfolgreich macht? Sind es neue Gottesdienstformen, die näher dran sind an den Menschen? Bei denen Gefühle und Gemeinschaft eine Rolle spielen? Emotionen und Feierstimmung, die standen dieser Tage auch für viele evangelische Christen im Mittelpunkt, bei der Eröffnung der Wittenberger Weltausstellung zum 500. Reformationsjubiläum und beim 36. Evangelischen Kirchentag in Berlin. Die Theo.Logik-Moderatoren Friederike Weede und Matthias Morgenroth lassen die Stimmung dort noch einmal Revue passieren.
Über Gott und die Welt
Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.