Bayern 2

     

radioWissen Überraschung und Ritual

Kaffeepausen-Ritual | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 21.12.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Warum wir Rituale brauchen
Anker im Alltag

Warum der Mensch Abwechslung braucht
Her mit dem Neuen!

Das Kalenderblatt
21.12.1967
Geheimnis von Newgrange entdeckt
Von Julia Devlin

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Warum wir Rituale brauchen - Anker im Alltag
Autorin: Verena Fiebiger / Regie: Sabine Kienhöfer
Eine menschliche Gemeinschaft ohne Rituale muss noch erfunden werden: überall auf der Welt strukturieren sie Alltag wie Festlichkeiten. Als Anlass können die Jahreszeiten dienen oder ein individuelles Lebensereignis, das nach einem Ritus verlangt, wie die Geburt eines Kindes oder der Tod einer geliebten Person. Rituale können in Hilflosigkeit und Verzweiflung der einzige Anker sein, sie dienen aber bereits in den ersten Lebensjahren als Versicherung, dass die eigene Welt genau so fortbestehen wird, wie man sie kennt. Sie bedeuten Struktur, wie durch den gemeinsamen Beginn einer Mahlzeit, Beten vor dem Zubettgehen, sich begrüßen. Aber was davon ist Ritual und was ist nur Routine? Geht es dabei um eine allzeit feste Handlungsanweisung oder sind gerade Rituale dazu geeignet - indem sie modifiziert werden - Tradition und damit Sicherheit in einer ihrer natürlichen Zyklen beraubten modernen Gesellschaft zu bewahren? Und kann man wirklich von "anderen Völkern, anderen Ritualen" sprechen oder gibt es doch den einen Archetyp, der jedem Ritual innewohnen muss?

Warum der Mensch Abwechslung braucht - Her mit dem Neuen!
Autorin: Birgit Magiera / Regie: Susi Weichselbaumer
Für die einen wird es durch das neue Smartphone, für die anderen durch die aktuelle Frühjahrsmode ausgelöst: dieses starke "Haben-wollen"- Gefühl, das hartnäckig allen Vernunft-Argumenten trotzt. Gleichzeitig suggerieren uns Möbelhäuser, Kaffeeröster und Discounter mit Hilfe bunter Prospekte oft mit durchschlagender Wirkung, welche neuen Dinge wir angeblich unbedingt und sofort brauchen. Und mit dem Stolz des erfolgreichen Jägers schleppen wir dann Sportbekleidung, Teelichter im Kilo-Sack oder zwei hübsche Müsli-Schalen nach Hause. Und kaum sind wir von einem Urlaub zurückgekehrt, machen wir uns schon wieder Gedanken über das nächste Reiseziel. Woher kommt dieses permanente Bedürfnis des Menschen nach etwas Neuem, das sich keineswegs nur auf käufliche Objekte beschränkt? Wie viel Menschen sehnen sich nach mehr Abwechslung in ihrem Leben, können eines Tages ihre gewohnten vier Wände einfach nicht mehr sehen oder liebäugeln insgeheim vielleicht sogar mit einem neuen Partner? Ist unsere Neu-Gier ein künstlich erzeugtes Produkt unserer Konsumgesellschaft oder schlichtweg evolutionsbedingt? Wie viel hat die Gier nach Neuem mit der Neugier zu tun, die unsere menschliche Entwicklung vorantreibt und notwendig ist, für jede Art von Lernen und Forschen?

Moderation: Iska Schreglmann
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.