Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Tiere mit Symbolcharakter

Rotfuchs | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 29.03.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Fuchs
Leiser Nachtwandler

Meister Lampe & Co
Von Hasen und Kaninchen

Das Kalenderblatt
29.3.1139
Der Templerorden darf steinreich werden
Von Thomas Morawetz

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der Fuchs - Leiser Nachtwandler
Autorin: Carola Zinner / Regie: Eva Demmelhuber
'Fuchs, du hast die Gans gestohlen …' Glaubt man den Liedern, Märchen und Fabeln, dann ist er der listigste Bewohner des Tierreiches, diebisch und verschlagen. Der Rotfuchs (Vulpes vulpes) ist der einzige Vertreter der insgesamt 15 Fuchsarten, der in Mitteleuropa vorkommt. Seit die Wälder und Felder, der ursprüngliche Lebensraum dieser Tiere, immer stärker bewirtschaftet werden, breiten sie sich in den Städten aus, wo sie sich nachts meist ungestört auf Nahrungssuche begeben:
Allein oder gemeinsam, denn entgegen früherer Meinung sind Füchse keine Einzelgänger, sondern leben, sofern sie ungestört bleiben, in Sippen zusammen. Eingriffe des Menschen wie etwa die flächendeckende Begasung von Fuchsbauten in den 1980er Jahren zerstören also ein austariertes System. Dennoch wusste man sich lange nicht anders gegen die Krankheiten wie Tollwut zu helfen, die sich mit dem Fuchs verbreiten können.

Meister Lampe & Co - Von Hasen und Kaninchen
Autorin und Regie: Susi Weichselbaumer
Laut Liedgut sitzt der eine meist in der Grube und schläft. Gemäß Volksmund liegt der andere vorwiegend im Bau und vermehrt sich. Im Märchen rennt der Erste dem Igel hinterher. Dem Zweiten dagegen läuft die Zeit davon, zumindest im Roman "Alice im Wunderland". Nummer eins bringt die Ostereier. Nummer zwei landet oft selbst auf dem Teller. Während der eine eigenbrötlerisch seine Haken auf freiem Feld schlägt, kuschelt sich der andere gemütlich an die Artgenossen im Kinderzimmerhaustierkäfig.
Warum wir sie trotzdem schwer unterscheiden können? Wo Hase und Kaninchen eigentlich gar nicht so viel gemeinsam haben? Höchstens ein wenig ähnlich aussehen? Vielleicht weil sie in der Kulturgeschichte schon immer irgendwie verbunden sind. "Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts" gilt schließlich auch für 'Falsche Hasen'.

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.