Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Menschen im Widerstand

Der junge Dietrich Bonhoeffer | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 25.04.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Dietrich Bonhoeffer
Ein Theologe gegen Hitler

Der Freigeist
Philosophie des Freidenkers

Das Kalenderblatt
25.4.1987
Welt-Pinguin-Tag
Von Caroline Ebner

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Dietrich Bonhoeffer - Ein Theologe gegen Hitler
Autor: Rolf Cantzen / Regie: Dorit Kreissl
Der Hinrichtungsbefehl kam von Adolf Hitler persönlich. Von einem Standgericht verurteilt, wurde Dietrich Bonhoeffer am 9. April 1945 durch Erhängen hingerichtet. Er gehörte zu den wenigen Theologen, die von Anfang an gegen den aufkommenden Antisemitismus kämpften und sich schließlich auch dem Nationalsozialismus widersetzten. Bonhoeffer war im Widerstand aktiv und unterstützte dabei auch Versuche, Adolf Hitler durch ein Attentat ums Leben zu bringen. Dietrich Bonhoeffers Theologie wurde lange Zeit kaum zur Kenntnis genommen. Doch das hat sich inzwischen grundlegend geändert. Viele seiner bekannteren Texte entstanden im Gefängnis. Seine Theologie ist eine, die den Menschen auch auf die Freuden des Lebens hinweist: "Man soll Gott in dem finden und lieben, was er uns gerade gibt; wenn es Gott gefällt, uns ein überwältigendes Glück genießen zu lassen, dann soll man nicht frömmer sein als Gott ..."

Der Freigeist - Philosophie des Freidenkers
Autor: Michael Reitz / Regie: Irene Schuck
Das Wort 'Freigeist' entstand im 18. Jahrhundert. Es bezeichnete Menschen, deren Ideen sich unabhängig von Religionen, der herrschenden Moral und den eingefahrenen Denkgewohnheiten entwickelten. Diese Autonomie machte sie theologischen Dogmatikern ebenso verdächtig wie den Fürsten. Durch die Aufklärung verlor der Begriff 'Freigeist' oder 'Freidenker' jedoch bald seinen negativen Beigeschmack. Er wurde bis heute zu einem Etikett für Geister, die sich originell und intelligent nur auf ihren gesunden Menschenverstand verließen - ohne Rücksichtnahme auf einbetonierte Glaubenssätze und gesellschaftliche Ächtung. Vorbilder waren dabei antike Philosophen wie Diogenes oder Sokrates. Gerade heute, im Zeitalter des religiösen Fundamentalismus und populistischer Bewegungen, sind diese geistigen Rebellen nötiger denn je.

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.