radioWissen Charlie Chaplin und Friedrich Holländer
Dienstag, 08.05.2018
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Charlie Chaplin
Der mit den Schultern weinen kann
Friedrich Holländer
Der Schlagerfürst
Das Kalenderblatt
8.5.1886
John Pemberton verkauft Cola gegen Kopfschmerzen
Von Yvonne Maier
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar
Charlie Chaplin - Der mit den Schultern weinen kann
Autorin und Regie: Dorit Kreissl
Er ging zu Herzen: der Tramp, der Vagabund - Charlie Chaplins berühmteste Figur: ein kleiner Mann mit schwarzen traurigen Augen, Schnurrbärtchen, Stöckchen übergroßer Hose und zu enger Jacke. Am komischsten sein Gang: er watschelt wie eine Ente mit nach außen gedrehten Plattfüßen, dem nächsten Kummer entgegen, der nächsten irrwitzigen Situation. Charlie Chaplin war einer der einflussreichsten Komiker des 20. Jahrhunderts, ein Pionier der Filmkunst. Mit beißender Satire attackierte und parodierte er 1940 Hitler in seinem Film "Der große Diktator", setzte früh ein Zeichen gegen den Faschismus. Der Brite hatte viele Talente, war Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Komponist und Produzent. In der McCarthy-Ära wurde er "unamerikanischer Umtriebe" verdächtigt. 1952 wurde ihm deswegen die Wiedereinreise in die USA verweigert. Bis zu seinem Tod lebte und arbeitete Chaplin in Europa. Das American Film Institute wählte ihn auf Platz zehn der größten amerikanischen Film-Legenden.
Friedrich Holländer - Der Schlagerfürst
Autorin: Katalin Fischer / Regie: Axel Wostry
Spiel doch mal was, Fritzchen! Und Fritzchen spielt was. Das kann er, das hat er schon immer gekonnt. Spiel doch was, Fritzchen, das Filmteam braucht einen "Schimmel", ein Platzhalter-Lied für eine noch ausstehende Komposition. Also greift Fritzchen in die Tasten und singt drauflos: "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt …" Weltruhm! Friedrich Hollaender, der kleine-große Friedrich, wie ihn Charlie Chaplin nannte, hatte ein Leben wie eine Achterbahn - er hatte Erfolg, Liebe, Geld - er verlor alles - und kämpfte sich immer wieder hoch. Die frühen Jahre inmitten der Berliner Künstlerbohéme, schmissige Lieder und pfiffige Texte, Revuen und Amouren - dann die Weltkriege, Naziverfolgung, Armut. Durch eine abenteuerliche Flucht in letzter Minute kommt Hollaender gerade noch mit dem Leben davon. Unter den Emigranten in Paris herrscht Verzweiflung, Selbstmorde sind an der Tagesordnung. Für Hollaender nimmt die Achterbahn wieder Fahrt auf, er schafft es nach Hollywood und arbeitet mit Größen wie Lubitsch und Billy Wilder, Greta Garbo, Cary Grant, Humphrey Bogart, Marilyn Monroe. Viele von Hollaenders Liedern sind bis heute Kult, und sein Leben - nun ja, sicherlich von Kopf bis Fuß starker Tobak!
Moderation: KristinaThiele
Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.