Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Ingmar Bergman und Carl Michael Bellman

Der junge Ingmar Bergmann | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 31.07.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ingmar Bergman
Erdbeeren und Tod

Carl Michael Bellman
Der schwedische Nationaldichter

Das Kalenderblatt
31.7.1783
"Blauer Montag" wird erfolglos in Bayern verboten
Von Regina Fanderl

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Ingmar Bergman - Erdbeeren und Tod
Autorin: Astrid Mayerle / Regie: Martin Trauner
"Ich kann die Landschaften meiner Kindheit noch immer durchstreifen und Licht, Düfte, Menschen, Räume, Augenblicke, Gesten, Tonfälle und Gegenstände wiederaufleben lassen", schreibt Ingmar Bergman in seiner Autobiografie "Laterna Magica". Viele Szenen seiner Kindheit finden sich auch in den Filmen des schwedischen Regisseurs wider. Wilde Erdbeeren, die er für das Dienstmädchen pflückte, tauchen im gleichnamigen Titel eines seiner bekanntesten Filme wieder auf. "Wilde Erdbeeren" aus dem Jahr 1957 enthält bereits die wichtigsten Themen Bergmans, die später auch in "Das Schweigen" und "Szenen einer Ehe" eine Rolle spielen: autoritäre Familienstrukturen, Beziehungskrisen, Schuld, Verantwortung und Gnade.

Carl Michael Bellman - Der schwedische Nationaldichter
Autor: Rolf Cantzen / Regie:
"... es ist leicht, Bellman zu lieben, und so schwer, ihn wirklich zu verstehen." So der Stoßseufzer eines Literaturwissenschaftlers (Gert Kreutzer), der sich mehr als 30 Jahre mit den Liedern und Texten Bellmans auseinandergesetzt hat. Carl Michael Bellman ist so etwas wie ein schwedischer Nationaldichter. Er wurde 1740 in Stockholm geboren, verließ die Stadt kaum und starb dort 1795 hoch verschuldet und verarmt an Schwindsucht und wohl auch am Alkohol. Seine vertonten Gedichte sind Sauf- und Liebeslieder. Von der zeitgenössischen Kritik wurden sie oft als derb und grob abgelehnt. Sie entsprachen nicht der Etikette. Trotzdem waren sie bekannt in Stockholm und blieben es bis heute. Bellman parodiert Bibeltexte, schildert Sauftouren, sexuelle Abenteuer und Schlägereien. Oft und oft sehr detailliert ist der Tod und das Sterben thematisiert. Bellmann trug seine oft spontan vertonten Texte vor, imitierte dabei Stimmen und Musikinstrumente und war ein beliebter Alleinunterhalter. Nicht nur schwedische, auch deutsche Liedermacher interpretierten seine sinnlichen und melancholischen Texte.

Moderation:
Redaktion: Petra Herrmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.