Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Prager Frühling

1968: russische Panzer auf dem Prager Wenzelsplatz | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 10.09.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Ende des Prager Frühlings
Mit Panzern gegen Reformen

Der Warschauer Pakt
Verteidigungsbündnis des Ostens

Das Kalenderblatt
10.9.1993
Erste Episode der Serie "Akte X" in den USA ausgestrahlt
Von Yvonne Maier
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Das Ende des Prager Frühlings - Mit Panzern gegen Reformen
Autor und Regie: Ulrich Chaussy
Am 21. August 1968 rollten Panzer der Truppen des Warschauer Paktes in der Tschechoslowakei ein und beendeten den "Prager Frühling". So genannt, weil sich die tschechoslowakische Kommunistische Partei unter Alexander Dubèek seit dem Frühjahr 68 bemühte, das Land zu demokratisieren und zu liberalisieren. Wie schon in Ungarn im Oktober 1956 gab es auch in der Tschechoslowakei Parteifunktionäre, die den großen Bruder zu Hilfe riefen. Der beendete das Experiment eines "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" mit Waffengewalt. Von der Ankunft der ersten russischen Truppen in Prag an kam es zu jenen bewegenden Szenen, deren Bilder heute in den Geschichtsbüchern zu finden sind: Symbolcharakter bekam das Foto eines jungen Mannes, der mit weit aufgerissenem Hemd und nackter Brust vor dem auf ihn gerichteten Geschützrohr eines russischen Panzer steht.

Der Warschauer Pakt - Verteidigungsbündnis des Ostens
Autor: Rainer Volk / Regie: Sabine Kienhöfer
Eine "kraftvolle Demonstration des Friedens- und Verständigungswillens der beteiligten Staaten" - so umschrieb der Ministerpräsident der DDR, Otto Grotewohl, den Warschauer Vertrag im Jahr seiner Unterzeichnung. Die westlichen Länder sahen das anders. Entsprechend unterschiedlich waren auch die Bezeichnungen: Während der Osten vom "Warschauer Vertrag" sprach, betitelte der Westen ihn als "Warschauer Pakt". Klar ist: Mit der Unterzeichnung des Warschauer Vertrags reagierte der Osten 1955 auf die Gründung der NATO und die Aufnahme der Bundesrepublik in das westliche Verteidigungsbündnis. Durch den Warschauer Pakt wollte die Sowjetunion ihre Vormachtstellung innerhalb des Ostblocks zementieren und die Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten auf politischem und militärischem Gebiet stärken.

Moderation: Michael Zametzer
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.