Bayern 2

     

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Gartenzwerge vor der Gartenlaube | Bild: BR / Christoph Krix

Samstag, 29.09.2018
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Es grünt so grün, wenn ...
Von Tobias Föhrenbach

… und ewig lebt der Gartenzwerg!
Von bayerischen Gartenträumen
Von Christoph Krix und Hermann Scherm

Wiederholung um 21.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Es grünt so grün, wenn ...
Von Tobias Föhrenbach

Es grünt so grün, wenn Andreas Lanzendörfer und seine Mitstreiter den Acker bestellen. Ihre Selbsterntegärten liegen Mitten in der Nordstadt Nürnbergs, zwischen Neubaugebiet, Industriehallen und Verkehrsinseln. "Dein Gemüse e.V." ist nur ein Angebot von vielen, dass unter dem Schlagwort "Urban Gardening" stattfindet. Hinter dem Begriff steckt bürgerschaftliches Engagement, um Städte grüner und lebenswerter zu machen. So unterschiedlich wie die Formen der Gärten sind, so unterschiedlich sind die Motive der Hobby-Gärtner. Ein Feature über Saatgutfestivalbesucher, ambitionierte Selbstversorger und urbane Gärtner mit grünem Herzen und Daumen. Von Tobias Föhrenbach

… und ewig lebt der Gartenzwerg!
Von bayerischen Gartenträumen
Von Christoph Krix und Hermann Scherm

Schwere Zeiten für den Gartenzwerg: Der einstige Liebling vieler Gartenfreunde ist aus der Mode gekommen. Weil er vielen als hochgradig spießig, als Ikone des schlechten Geschmacks und Kitsches schlechthin gilt, hat er als Gartendekor weitgehend ausgedient. Nicht einmal mit makabren und exhibitionistischen Posen konnte er seinen Tod aufhalten.
Aber hat der Gartenzwerg die Gärten von heute wirklich verlassen? Oder hat er sich transformiert in zeitgenössische Avatare? Zum Beispiel in einen goldgekrönten Froschkönig an den Ufern eines Kaskadenbrunnens aus China-Schiefer mit LED-Unterwasserbeleuchtung und mystischem Nebelspiel? Egal wie schwer die Zeiten für den Gartenzwerg geworden sein mögen: Die gute Laune scheint ihm jedenfalls nicht abhandengekommen zu sein, wenn er als Buddha selbstzufrieden hinter einer Sichtschutzwand im Edelrost-Design hervorgrinst, umgeben von wasserspeienden Klapperstörchen aus Blech, bronzenen Leguanen und Elfen aller Art.
Christoph Krix und Hermann Scherm heften sich an die Spuren des Gartenzwergs in allen möglichen Erscheinungsformen und zeigen, dass der Gartenzwerg heute vielleicht lebendiger ist als jemals zuvor.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!