radioWissen am Nachmittag Freiheit fängt im Denken an
Mittwoch, 12.02.2014
15:05
bis 16:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Diogenes von Sinope
Radikaler Lebensphilosoph und Provokateur
Autorin und Regie: Irene Schuck
Freiheit des Willens
Tatsache oder Illusion?
Autor: Michael Conradt / Regie: Irene Schuck
Das Kalenderblatt
12.2.1788
Carl Ludwig Reichenbach, "Entdecker" der Od-Kraft, geboren
Autor: Xaver Frühbeis
Wie ein Penner hat er gelebt, in einer alten Tonne. Die Athener Bürger hat er angepöbelt, manchmal sogar bespuckt. Er war berüchtigt, aber auch beliebt, weil er die Leute zum Lachen brachte. Auch sonst entspricht Diogenes von Sinope nicht dem üblichen Bild eines Philosophen. Von gelehrter Rede hielt er nämlich nicht viel - und geschrieben hat er wohl sein Leben lang nichts. Ein Philosoph ohne Werke! Nicht Begriff und Analyse waren seine Methode, sondern Spott und Satire. Und trotzdem ist dieser antike Provokateur aus der Philosophiegeschichte nicht wegzudenken - als radikaler Lebensphilosoph ging es ihm um Werte wie Freiheit und Selbstbestimmung, um die Würde des Einzelnen. Doch was genau ist 'Freiheit'?
Intuitiv fühlen wir alle uns frei. Zwar nicht im Handeln, da unterliegen wir vielfältigen äußeren Bedingungen, aber doch in dem, was wir wollen. Die Wissenschaften sind sich diesbezüglich aber nicht so sicher. Philosophen und Theologen sagen 'ja', Naturwissenschaftler 'nein'. In jüngster Zeit beanspruchen vor allem Neurobiologen, gezeigt zu haben, dass die Freiheit unseres Willens bloße Illusion ist. Dies hätte gravierende Folgen für Moral und Recht, da niemand mehr für sein Tun verantwortlich gemacht werden dürfte.
Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.