radioWissen Geschichte der Psychiatrie und der Medizin
Donnerstag, 06.12.2018
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Medizin im Mittelalter
Der Garten der Gesundheit
Anfänge der Psychiatrie
Als die Zwangsjacke die Kette ersetzte
Das Kalenderblatt
6.12.1925
Die Falschgeldaffäre "Banco de Portugal" fliegt auf
Von Xaver Frühbeis
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar
Medizin im Mittelalter- der Garten der Gesundheit
Autor: Christian Feldmann / Regie: Sabine Kienhöfer
Wer im Mittelalter krank war, der musste unerträgliche Schmerzen aushalten. Da wurde etwa den Menschen bei vollem Bewusstsein Zähne gezogen und Gliedmaßen amputiert. Überdies hatten die Menschen ständig Angst - Angst vor Seuchen und Krieg, vor dem Tod und dem Ende der Welt. Und doch sagen MedizinhistorikerInnen heute, dass uns das vermeintlich so finstere Mittelalter manches voraus hatte. Zum Beispiel eine ganzheitliche Sicht des Menschen: Heilkunde als Heilmachen von Körper, Geist und Seele.
Anfänge der Psychiatrie - als die Zwangsjacke die Kette ersetzte
Autor und Regie: Martin Trauner
Lange Zeit schien es klar: Im Mittelalter steckte man die Wahn- und Blödsinnigen in Tollhäuser. Dort fristeten sie zusammengepfercht mit Verbrechern und Obdachlosen ein elendes Schicksal, bis sie 1793 der französische Arzt Philippe Pinel von ihren Ketten befreite und damit der modernen Psychiatrie den Weg ebnete … Heute blickt man differenzierter auf die Anfänge der Psychiatrie: Auch im Mittelalter gab es durchaus schon menschenwürdige Pflege, in den Familien, in manchen Klöstern. Und in der Aufklärung entwickelten sich bereits die ersten therapeutischen Ansätze, wie man den Irren und Geisteskranken ein erträgliches Leben ermöglichen könnte. Übrigens: Den Name "Psychiatrie" für die Seelenheilkunde erfand erst 1808 der deutsche Arzt Johann Christian Reil.
Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Nicole Ruchlak
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.