radioWissen Von Tango und Akkordeon
Dienstag, 18.03.2014
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Das Akkordeon
Quetschn, Schifferklavier, Ziehharmonika
Autor und Regie: Markus Mähner
Der Tango
Ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann
Autor und Regie: Markus Mayer
Das Kalenderblatt
18.3.1950
Erstes öffentliches Konzert konkreter Musik in Paris
Autor: Markus Mähner
Als Podcast verfügbar
Es gibt kein Instrument, das so viele Bezeichnungen vom Volksmund bekommen hat, wie das Akkordeon: Von der Handharmonika über die Quetschn, das Schifferklavier hin zu Ziehorgel, Handorgel und Bandoneon. Das liegt zum einen an der Verbindung des Akkordeons zur volksnahen Musik, zum anderen aber gibt es auch unzählige Varianten des Akkordeons, die ganz unterschiedlich funktionieren. Die Quetschn - respektive das Schifferklavier - spielt man nicht nur auf der Alm und in St. Pauli. Die amerikanische Musik bedient sich des Akkordeons gleichermaßen wie Musiker des afrikanischen Kontinents, aus Frankreich, Italien, Russland oder Spanien. Nicht zu vergessen: Der Tango, der gleichermaßen in Argentinien als auch in Finnland fest verwurzelt ist.
Der Tango - mehr als "ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann". Im Einwanderungsland Argentinien gab es zu Beginn des 20. Jahrhunderts mehr Männer als Frauen. Um in Kontakt mit dem anderen Geschlecht zu kommen, entwickelte sich in der Unterschicht ein Paartanz. Dessen verruchte Bewegungen hatte man sich von den tanzenden Negersklaven abgeschaut. Bei abendlichen Tanzfesten wurde dann über Jahrzehnte die Musik entwickelt, die heute als Tango bekannt ist. Entscheidend für den Klang ist das ursprünglich in Deutschland entwickelte Bandoneon, ein industriell hergestelltes Akkordeon, das mit den Auswanderern ins Land kam. Als Volksheld wird immer noch Carlos Gardel verehrt, der wohl größte Sänger der leidenschaftlichen Musik.
Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.