Bayern 2

     

radioWissen Herz ist Trumpf

Darstellung: Herz | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 04.04.2019
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Herz
Motor und Pumpe

Frucht der Götter
Der Granatapfel

Das Kalenderblatt
4.4.1868
Eduard van der Nüll, Architekt des Wiener Opernhauses, erhängt sich
Von Xaver Frühbeis
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Das Herz - Motor und Pumpe
Autorin: Susanne Hofmann - Regie: Martin Trauner
Leonardo da Vinci nannte es so zutreffend wie prosaisch eine Pumpe. Für den Dichter Novalis war es nichts weniger als der Schlüssel des Lebens: Das Herz, unser zentrales Organ. Dieser faustgroße Muskelsack, dieses Muster an Kraft und Ausdauer. 100.000 Mal schlägt es am Tag, dabei pumpt es 7.000 Liter Blut durch den Körper und versorgt damit Organe und Gewebe. Kein anderes Organ ist so eng mit dem Begriff des Lebens verbunden: Bereits vier Wochen nach der Befruchtung beginnt es im Embryo zu pulsieren. Wenn das Herz zu schlagen aufhört, bedeutet das den Tod eines Menschen. Das Herz fasziniert, weil es etwas von einem perpetuum mobile hat, das sich aus sich selbst heraus antreibt. Es gilt als das psychosomatische Organ schlechthin. Davon zeugen zahlreiche Redewendungen wie "sich etwas zu Herzen nehmen" oder "jemanden ins Herz treffen", die oft nicht nur symbolisch, sondern auch wörtlich zu verstehen sind. Radiowissen stellt ein Organ vor, das oft erst aus dem Takt geraten muss, ehe es die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient.

Frucht der Götter - Der Granatapfel
Autorin: Susan Bohn - Regie: Frank Halbach
Als Kulturpflanze war der Granatapfel bereits im Alten Ägypten beliebt und zierte viele Gärten. In Pharaonengräbern entdeckte man Amphoren mit Granatapfelkernen. Aus den schmackhaften Früchten mit den vielen Kernen lässt sich ein vitaminreicher Saft gewinnen, der auch zu Sirup verarbeitet beliebt ist. In Persien verlieh der Saft kostbaren Teppichen ihre rote oder blaue Farbe. Der Baum hat es gerne warm und ist im gesamten Mittelmeergebiet und Kleinasien verbreitet. Seit kurzem ist der Granatpafel in den Fokus der Medizin geraten: seine Inhaltsstoffe wirken positiv bei Herz-, Kreislauf- und Krebserkrankungen. Als Reichsapfel ziert er viele mittelalterlichen Abbildungen und Wappen. In der griechischen Mythologie wird er dem Gott Hades, dem Herrscher über die Unterwelt zugeordnet.

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Matthias Eggert

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.