Bayern 2

     

Aus dem Studio Franken: Bayern 2 - an Pfingsten "Der Traum der Nomfusi ..."

Nomfusi | Bild: Jon Cottam

Montag, 25.05.2015
18:05 bis 19:00 Uhr

BAYERN 2

Von der Kellnerin zum Weltmusikstar
Von Roland Kunz

                                                                          

Welch eine Sängerin, welch ein Schicksal, welch ein Werdegang!!!
Nomfusi Gotyana aus KwaZhakele bei Port Elisabeth ist eine äußerst quirlige, offenherzige Künstlerin, gehandelt als die "Soul-Sensation aus Südafrika". Und es ist in der Tat eine Sensation, mit welcher Power diese junge, kleine, zierliche Künstlerin ihren Weg gegangen ist: Von der Kellnerin zu einer mit Preisen ausgezeichneten Welt-Pop-Sängerin.

Der Vater im Gefängnis, die Mutter und viele andere aus der Verwandschaft sind an AIDS gestorben. "Ich bin in einer sehr schwierigen Zeit in Südafrika aufgewachsen…"  Nomfusi arbeitete in einem Entertainment-Restaurant in Kapstadt, wo die Kellner nicht nur servierten, sondern auch sangen. Und im Kirchenchor des Townships wurde man auf sie aufmerksam, ein Produzent empfahl sie an ein großes Welt-Plattenlable - und so begann eine schöne Geschichte....

Die riesige Bühne scheint viel zu groß für die zierliche Künstlerin, aber wo immer sie hinkommt: Mit der Wucht ihrer durchdringenden Stimme und ihrer explosiven Energie füllt sie die ganze Szenerie aus und reißt das Publikum mit - auch mit ihren kleinen Geschichten: Etwa, dass Nelson Mandela ihr absoluter Held sei, obwohl er kein perfekter Mensch gewesen sei, aber dass er Herzenswärme und Vergebung als Grundprinzipien seines Lebens gewählt habe und in jedem anderen Menschen das Schöne sehen wollte. Und so war es kein Zufall, dass die mittlerweile 27jährige Nomfusi im Kinofilm "Mandela" sogar eine Rolle übernahm: Sie spielte mit viel Überzeugung die damals noch junge Sängerin Miriam Makeba.