Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Alpen-Eroberung

Bergsteigerin am Gipfel vor Gebirgspanorama | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 09.01.2020
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Skitourismus
Der weiße Wahnsinn

Bergsteigerinnen
Unbekannte Heldinnen

Das Kalenderblatt
9.1.1868
Erste U-Bahn-Linie in London eröffnet
Von Julia Devlin
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Skitourismus - der weiße Wahnsinn
Autor: Moritz Pompl / Regie: Martin Trauner
Es sind Superlative, mit denen viele Skigebiete der Alpen ihre Kunden locken wollen. Immer häufiger schließen sich Ressorts zusammen, um sich dann etwa “weltgrößtes Skigebiet” nennen zu können. Dazu bauen sie neue Lifte und schlagen für die Pistenerweiterungen Schneisen in den Bergwald. In Zeiten des Klimawandels verfangen Slogans wie “eine der schneesichersten Regionen in den Alpen”, und die “Schneeanlage mit 1100 Schneeerzeugern” hilft nach. Dazu müssen Speicherseen und Rohrleitungen gebaut werden. Der Wasser- und Energiebedarf für die “flächendeckenden Beschneiungsanlagen”, die es inzwischen fast überall gibt, ist enorm. “Das steilste Pistenerlebnis” wird dank Spezial-Pistenbullis mit 430 PS möglich. Achtersessel mit Haube und Sitzheizung sind Standard, und auf der Piste gibt es “gratis Wifi bis hinauf zu den Gletschern”. Doch lohnen sich diese Investitionen, wenn es immer wärmer wird? Und gibt es überhaupt einen Weg zurück?

Bergsteigerinnen - unbekannte Heldinnen
Autorin: Justina Schreiber / Regie: Rainer Schaller
Heute sind Frauen ganz oben angekommen. Auch auf dem Mount Everest. Aber immer noch überwiegen männliche Sportler, wenn es um das Erobern neuer Gipfel oder Routen geht. Als die ersten Bergsteiger vor rund 250 Jahren begannen, die Alpen zu erklimmen, war das eine reine Männerangelegenheit. Sie schlossen das "schwache Geschlecht" explizit aus Clubs und Hütten aus. Es bedurfte besonders selbstbewusster Frauen, die Ende des 19. Jahrhunderts den Aufbruch oder vielmehr - den Ausbruch ins Gebirge wagten. Das Korsett abzulegen und Hosen anzuziehen, um besser klettern zu können, entsprach wahrlich nicht mehr dem konventionellen Rollenbild. Doch dieses ganz besondere Kapitel der Frauenemanzipation spielte lange keine Rolle. Erst jetzt entdecken Forscherinnen die mutigen Pionierinnen wieder: Hettie Dyrrhenfurth, Eleonore Noll-Hasenclever, Paula Wiesinger, Maud Wundt und andere Bergsteigerinnen. Sie gingen eigene Wege, auch wenn sie die Tritte vorangegangener Männer nutzten.

Moderation: Yvonne Maier
Redaktion: Matthias Eggert

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.