Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Webber und Korngold

Erich Wolfgang Korngold am Klavier | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 05.05.2020
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Andrew Lloyd Webber
Der „Musical-Papst“

Erich Wolfgang Korngold
Vom Wunderkind zum Hollywoodkomponisten

Das Kalenderblatt
5.5.1891
Erste Briefmarke kommt aus einem Automaten
Von Yvonne Maier
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Andrew Lloyd Webber - Der „Musical-Papst“
Autorin: Nicole Baumann / Regie: Frank Halbach
Der Brite Andrew Lloyd Webber gilt als der erfolgreichste Musical-Komponist aller Zeiten. Mit Megashows wie „Cats“, „Starlight Express“ und dem „Phantom der Oper“ feierte er in den 1980er Jahren enorme Erfolge. Die Stücke laufen bis heute - teilweise ununterbrochen. Am Broadway sucht das Phantom seit 1988 die Katakomben der Pariser Oper heim - in über 13.000 Vorstellungen. Weltweit wohnten mehr als 140 Millionen Menschen der schaurig-schönen Geschichte bei. Viele Vorwürfe wurden dem Komponisten gemacht. Seine Musik sei zu romantisch. Seine Absichten rein kommerziell. Die Qualität seiner Stücke fraglich. Ist der „Starlight Express“ nicht reines Kindertheater, mit Technik aufgepumpt und zum Megaevent hochstilisiert? Ob sein Schaffen anbiedernd ist oder ob er nur Anknüpfungspunkte geschaffen hat, durch die viele Menschen Zugang zur Theaterwelt bekommen haben: aufgrund der Begeisterung für seine Werke in den 1980er Jahren entstand die hiesige Musical-Szene. Andrew Lloyd Webber ist heute einer der reichsten Männer der Welt. 1992 wurde er von der Queen für seine Arbeit in den Stand eines Lords erhoben. Der Vollblutmusiker ruht sich indes nicht auf seinem Ruhm aus. Zurzeit hat er - 71-jährig - wieder einen Hit am Broadway: „School Of Rock“ heißt das Stück.

Erich Wolfgang Korngold - Vom Wunderkind zum Hollywoodkomponisten
Autor und Regie: Martin Trauner
Er galt als komponierendes Wunderkind. Mit 14 veröffentlichte der Sohn eines österreichischen Musikkritikers erste Klavierstücke, mit 23 hatte Erich Wolfgang Korngold(1897-1957) die deutschen Opernhäuser erobert. Doch nach dem Ende des ersten Weltkrieges blieb seine Musik plötzlich ungehört. So folgte Korngold dem Ruf des Regisseurs Max Reinhardt nach Hollywood, um dort zum bedeutendsten Filmkomponisten seiner Zeit zu werden. Aus dem freiwilligen Exil wurde nach dem Anschluss Österreichs ein erzwungenes Fernbleiben. Er, der die Filmmusik mit Einführung der Leitmotivik bereicherte und bis heute prägt, hatte vor allem ein ganz persönliches Motiv: Heimweh. Nach Österreich. Nach Wien.

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.