Bayern 2

     

radioWissen Else Lasker-Schüler und Gottfried Benn

Gottfried Benn | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 19.11.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Else Lasker-Schüler
Auf der Suche nach dem Engel
Autorin und Regie: Gabriele Knetsch

Gottfried Benn
Dunkelblaue Stunde
Autorin: Astrid Mayerle / Regie: Petra Herrmann

Das Kalenderblatt
19.11.1494
Druck der Lübecker Bibel abgeschlossen
Autor: Christian Feldmann


Else Lasker-Schüler war eine Vielbegabte - Dichterin, Theater- und Prosaautorin, Zeichnerin, Visionärin. Exzentrikerin. Die jüngste Tochter eines jüdischen Bankiers aus Wuppertal galt früh schon als Wunderkind - konnte sie doch schon mit vier Jahren lesen und schreiben. Else Lasker-Schüler wurde zu einer der bedeutendsten Vertreterinnen des Expressionismus. Sie lernte den Arzt und Dichter Gottfried Benn kennen und lieben - Zeugnis von dieser Beziehung geben eine Reihe von Liebesgedichten, die sie Benn widmetet. Eine faszinierende Künstlerin, die sich in Wort und Bild ihre idealen Traumwelten schafft. Traumwelten, die im Kontrast zu der spannungsreichen Realität standen, unter der Else Lasker-Schüler zu leiden hatte.
1912 veröffentlicht Gottfried Benn seinen ersten Gedichtband. Der Titel "Morgue" bedeutet übersetzt Leichenhalle. Das Buch provoziert aufgrund seiner schonungslosen Beschreibung des menschlichen Körpers einen Skandal, gleichzeitig macht es den jungen Gottfried Benn unmittelbar nach seinem Medizinstudium schlagartig bekannt. Bis zu seinem Tod 1956 beschäftigt sich Benn in seinem Werk mit der Fragilität der menschlichen Existenz, ihrem Schmerz, dem Leiden, dem Tod und schließlich auch mit der Frage, wo Halt zu bekommen ist. Ein Portrait des Schriftstellers.

Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.