Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Wien und Ernst Jandl

Ein Portrait des österreichischen Schriftstellers und Dichters Ernst Jandl aus dem Jahr 1978. | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 19.11.2013
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Wiener in der Literatur
"Fiaker, Gigerl, Zwievelkrawot"
Autor: Herbert Becker / Regie: Petra Herrmann

Ernst Jandl
Wie "Laut und Luise"
Autorin und Regie: Petra Herrmann

Das Kalenderblatt
19.11.1494
Druck der Lübecker Bibel abgeschlossen
Von Christian Feldmann

Er ist ein unwiderstehlicher Charmeur, ein notorischer Kaffeehaushocker, ein ewiger Nörgler, ein verbohrter Antisemit; er mag es gern gemütlich und - er existiert nicht. Vielmehr hat der Wiener ebenso viele Gesichter wie die Stadt in der er lebt. Die ist so oft beschrieben worden, dass man sich, wäre sie plötzlich nicht mehr existent, aufgrund all der literarischen Schilderungen ein ziemlich klares Bild von ihr machen könnte. Es gibt eine Menge Wiener Typen - den typischen Wiener gibt es nicht. "Es ist ein tausendgestaltig, ein seltsam Volk, durcheinandergewürfelt mit allen Vortrefflichkeiten und Tugenden, und mit allen Leidenschaften und Lastern, ..." So hat Adalbert Stifter die Bevölkerung Wiens einmal charakterisiert. Seine Beschreibung trifft bis auf den heutigen Tag zu.
Auch er ist ein Wiener - Ernst Jandl, geb.1925. Schon als Gymnasiallehrer war er allergisch gegen faule Kompromisse. Die ersten Veröffentlichungen seiner experimentellen Dichtung stießen auf Unverständnis und machten ihm berufliche Schwierigkeiten. Jandl jedoch bezog sich unbeirrt weiter auf den Dadaismus und die konkrete Poesie - unterstützt von seiner ersten Leserin und Lebenspartnerin, der kongenialen Friederike Mayröcker. Jandls unverwechselbare, besser unvelwechserbare Kunst zeigte sich auch im Vortrag seiner Gedichte. Jandl gilt als der erste Dichter, den vor allem Rundfunkaufnahmen seiner Sprech- und Lautexperimente bekannt machten. Berühmt wurde vor allem "Ottos Mops".

Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.