radioWissen Lebensraum Teich
Freitag, 22.05.2020
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Der Blutegel
Parasit und Heilmittel
Gartenteich
Paradies für Seerosen und Co
Das Kalenderblatt
22.5.1872
Grundsteinlegung des Bayreuther Festspielhauses
Von Johannes Roßteuscher
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar
Der Blutegel - Parasit und Heilmittel
Autorin: Maike Brzoska / Regie: Susi Weichselbaumer
Sie sind wurmartig, glitschig, oft braun oder schwarz - und rufen bei den meisten Menschen dieselbe Reaktion hervor: Igitt, wie eklig! Dabei sind Egel faszinierende Tierchen. Heute leben sie auf allen Kontinenten, vorzugsweise in Tümpeln, Teichen und langsam fließenden Gewässern. Egel werden bis zu 15 cm lang und haben zwei Saugnäpfe. Mit dem hinteren halten sie sich fest. Der vordere ist nahe der Mundöffnung und hilft beim Saugen des Blutes von Mensch oder Tier. In der Medizin werden Egel schon seit Jahrhunderten eingesetzt. Mittlerweile hat die moderne Naturheilkunde sie wieder entdeckt. Insbesondere bei chronischen Schmerzen im Rücken oder Kniearthrose sollen sie helfen. Grund dafür ist der Speichel der Tiere, den sie beim Saugen in der Wunde des Patienten hinterlassen. Mehr als 100 pharmakologisch wirksame Substanzen sollen darin enthalten sein. Am bekanntesten ist das Eiweiß Hirudin, das die Blutgerinnung hemmt. Was genau passiert, wenn Egel Blut saugen? Und wie fühlt sich das an?
Gartenteich - Paradies für Seerosen und Co
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Sabine Kienhöfer
Teichgewächse, ob Seerosen oder Sumpfdotterblume, sind faszinierende Gewächse und stellen jeden, der einen Teich plant, vor gestalterische Herausforderungen. Seerosen etwa brauchen Wassertiefe, andere Teichpflanzen fühlen sich am Ufer wohl, wieder andere entfalten sich ausschließlich unter Wasser. Sie alle eint: Sie halten das Wasser sauber, denn sie entziehen den Algen die Nährstoffe, die in Form von Blättern, Blüten und toten Insekten auf die Teichoberfläche fallen und ans Ufer geschwemmt werden oder auf den Grund sinken. Wasserpflanzen können sogar Abwasser reinigen und als natürliche Kläranlagen dienen. In Wald- und Gartenteichen ziehen sie Insekten und andere Tiere an und lassen so faszinierende Biotope entstehen.
Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Matthias Eggert
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.