radioWissen Wie Tiergesellschaften sich organisieren
Freitag, 05.06.2020
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Rangordnung im Tierreich
Auf deinen Platz!
Schwarmintelligenz
Wie clever ist das Kollektiv?
Das Kalenderblatt
5.6.1954
Haydn bekommt seinen Schädel zurück
Von Simon Demmelhuber
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar
Rangordnung im Tierreich - Auf deinen Platz!
Autorin: Silke Wolfrum / Regie:
In der Geschichte der Menschheit gab es immer wieder unterschiedliche gesellschaftliche Strukturen - genauso ist es in der Tierwelt. Es gibt kein ehernes Gesetz, das besagt, dass immer der Stärkste oder immer ein Mann der Chef sein muss. Im Gegenteil, die Spielarten hierarchischer Strukturen sind zahlreich. Bei den Hyänen z.B. herrschen die Weibchen und nicht Stärke, sondern soziale Netzwerke entscheiden über die Stellung in der Gemeinschaft. Bei den Affen wiederum gibt es so ziemlich alle Varianten: von Alpha-Männchen dominierte Gruppen oder von Weibchen angeführte Clans, manche halten sich einen Harem, andere leben ganz allein oder nur paarweise. Welche Hackordnung ist sinnvoll, um möglichst aggressionsfrei zusammen zu leben und den Fortbestand der Gemeinschaft zu sichern? Wie gut müssen sich die Gruppen-Mitglieder kennen, um zusammen leben zu können? Fördert gesellschaftliches Leben die Intelligenz? Und welche Bedeutung kommt der Kommunikationsfähigkeit der Clan-Mitglieder zu?
Schwarmintelligenz - Wie clever ist das Kollektiv?
Autor: Stefan Geier / Regie: Sabine Kienhöfer
Sie erzeugen faszinierende Naturschauspiele: hunderte von Vögeln ziehen gleichzeitig über den Himmel - chaotisch und doch geordnet. Tausende von Sardinen bilden im Ozean Formationen - scheinbar zufällig bleiben sie zusammen. Millionen von Heuschrecken verwüsten im Fressrausch ganze Landstriche - scheinbar systematisch vernichten sie komplette Jahresernten. Wenn aus vielen Individuen ein Ganzes wird - dann entsteht ein Schwarm. Doch so eindrucksvoll diese Ansammlungen sind, so geheimnisvoll sind sie auch. Welche Vorteile hat das Leben im Schwarm? Kann ein Tierschwarm intelligent sein - Intelligenz ohne Bewusstsein? Und warum beginnen Tiere überhaupt zu schwärmen? Die Sendung taucht ein in die Welt des Schwarms und versucht anhand vieler Beispiele, diese Fragen zu beantworten. Zuletzt steht die spannende Frage, ob sich die Erkenntnisse aus dem Tierreich auch auf uns Menschen übertragen lassen - mit einer überraschenden Antwort.
Moderation: Yvonne Maier
Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.