Zeit für Bayern Bayerische Landesausstellung 2020
Samstag, 06.06.2020
12:05
bis 13:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Stadt befreit
Bayerische Landesausstellung 2020
Von Doris Bimmer
Städteland Bayern
Vom Stadtbürger zum Staatsbürger
Von Lorenz Storch
Wiederholung um 21.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar
Stadt befreit
Bayerische Landesausstellung 2020
Feature von Doris Bimmer
Das Wittelsbacher Land ist Gastgeber für die Bayerische Landesausstellung 2020, mit dem Titel: "Stadt befreit". Hier zwischen Aichach und Friedberg, heute zum Bezirk Schwaben gehörend, liegen die Wurzeln der späteren Kurfürsten- und Königsfamilie. Hier hatten die Wittelsbacher einst ihre Stammburg und legten die Grundlage für ihre spätere Macht.
Ihren wirtschaftlichen und politischen Herrschaftsanspruch untermauerten sie durch die gezielte Gründung von Städten, neben München und Landshut auch Aichach und Friedberg. Durch das Wirken der Wittelsbacher wurde Bayern in relativ kurzer Zeit, zwischen dem 12. und 13. Jahrhundert, zum Städteland. Doris Bimmer fragt in ihrem Zeit-für-Bayern-Feature nach, warum die Idee der Wittelsbacher funktioniert hat, welche Chancen die neuen Städte den Menschen boten und warum es damals hieß: Stadtluft macht frei - und warum der Titel der Ausstellung heute lautet: Stadt befreit.
Städteland Bayern
Vom Stadtbürger zum Staatsbürger
Feature von Lorenz Storch
Bayern ist historisch nicht nur ein Land der Bauern, sondern auch ein Land der Städte - wie die Bayerische Landesausstellung "Stadt befreit" heuer zeigt. Wer im Mittelalter Bürger einer Stadt wurde, ließ Leibeigenschaft und Hörigkeit hinter sich.
Welche Rolle spielt die stolze Geschichte bayerischer Städte für das Selbstverständnis ihrer Bürger bis heute? Welche Linien führen vom Stadtbürger des Mittelalters zum Staatsbürger von heute?
Schwaben und Franken sind historische Städtelandschaften mit einer Reihe selbständiger Reichsstädte, die keinem Landesherrn unterstellt waren. Wie groß ist der Unterschied zu den Fürstenstädten in Altbayern? Lorenz Storch geht in seinem Zeit-für-Bayern-Feature dieser und anderen Fragen nach.
Akustische Reisen durch Bayerns Regionen
Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.
"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!