Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Exzentrik und Geduld

Mann reitet auf einer Schnecke (Illustration) | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 24.06.2020
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Exzentriker
In vollen Zügen anders

Geduld
Die Kunst des Wartens

Das Kalenderblatt
24.6.1995
Mahnmal für homosexuelle Opfer des Nationalsozialismus in Köln
Von Brigitte Kohn
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der Exzentriker - In vollen Zügen anders
Autor und Regie: Martin Trauner
Der Exzentriker, er steht qua definitionem außerhalb der Mitte, also außerhalb des Zentrums. Im Mittelalter landete der Exzentriker folglich im Irrenhaus. Doch im England des 19. Jahrhunderts bewunderte man plötzlich den "Spleen", die Verschrobenheit dieser seltsamen Spezies der Menschheit. Die Soziologie des frühen 20. Jahrhunderts glaubte, ohne Exzentriker hätte das Weltgeschehen keine Triebfeder mehr, würde stagnieren. Und heute? Heute bewundert man die Exzentriker der Vergangenheit, einen Albert Einstein, einen Karl Lagerfeld oder einen Klaus Kinski. Aber gibt es heute wirklich noch echte Exzentriker? Der englische Psychologe David Weeks entwickelte vor 30 Jahren einen Exzentriker-Test, den heute wohl nur wenige erfolgreich bestehen würden. Also: was passiert mit einer Gesellschaft ohne echte Persönlichkeiten?

Geduld - Die Kunst des Wartens
Autorin und Regie: Dorit Kreissl
"Der Mensch hat das Warten verlernt. Darin liegt das Grundübel unserer Zeit", befand der Schriftsteller William Somerset Maugham. Die Geduld ist eine ungeliebte Tugend, die nicht dem Zeitgeist entspricht, wonach alle Bedürfnisse möglichst schnell befriedigt werden sollen. Dabei werden Dinge oder Beziehungen wertvoller, je länger man auf sie warten muss. Die Wissenschaft sagt, die Geduld liegt dem Menschen in den Genen, man kann sie aber auch erlernen. Interessante Ergebnisse erzielte der Psychologe Walter Mischel in den 1970er-Jahren mit seinen Marshmallow-Experimenten. Kinder konnten ein Marshmallow entweder sofort essen oder sie bekamen zwei, wenn sie sich ein wenig warteten. In späteren Studien zeigte Mischel, dass die geduldigen unter diesen Kindern nicht nur selbstbewusster, beruflich erfolgreicher und sozial kompetenter waren, sie konnten auch besser mit Stress umgehen.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.