radioWissen Die Moderne und Rainer Maria Rilke
Dienstag, 14.07.2020
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Die Moderne
Bruch mit der Tradition
Rainer Maria Rilke
Leben und Werk
Das Kalenderblatt
14.7.1865
Ludwig Nohl kopiert Beethovens "Für Elise"
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar
Die Moderne - Bruch mit der Tradition
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Irene Schuck
Um die Wende zum 20. Jahrhundert beginnt eine der lebendigsten und vielfältigsten Epochen der deutschen Literaturgeschichte: die Moderne. In einer Welt, in der der Fortschritt der Technik alles verändert, muss auch die Rolle der Kunst neu durchdacht werden. Autoren wie Frank Wedekind, Gottfried Benn, Else Lasker Schüler, Hugo von Hofmannsthal, Rainer Maria Rilke, Thomas Mann und Stefan George entwickeln neue Schreibweisen oder füllen alte Formen mit neuen Inhalten, die an Verbotenes und Verdrängtes rühren.
Rainer Maria Rilke - Leben und Werk
Autorin und Regie: Gabriele Knetsch
„Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge“, Rainer Maria Rilkes einziger Roman, 1904 in Rom begonnen, erst im Jahr seines Erscheinens - 1910 - abgeschlossen, ist das Buch einer Krise. Es spiegelt die Krise seines „Helden“ (der schon deshalb keiner ist), des achtundzwanzigjährigen dänischen Adligen Malte Laurids Brigge und - in seiner oft sehr durchsichtigen Maske - die Krise seines Autors, der 1904 ebenfalls 28 Jahre alt ist. Das gärende Gefühl einer radikalen Veränderung aller Lebensverhältnisse kommt auch in einer Revolution der Kunst zum Ausdruck, Naturalismus und Neuromantik werden überwunden, es geschieht der Durchbruch zum Roman des 20. Jahrhunderts. Vor allem geht es um die schockierende Erfahrung der modernen Lebenswirklichkeit, um Maltes Entschluss, sich dieser Lebenswirklichkeit zu stellen, indem er „sehen lernt“ und dann um das zentrale Motiv des verlorenen Sohnes.
Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Andrea Bräu
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.