radioWissen Affenbrotbaum und Elefanten
Freitag, 21.08.2020
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Baobab
Der Baum der Geister
Elefanten
Die sanften Riesen
Das Kalenderblatt
21.8.1987
"Dirty Dancing" feiert Premiere
Von Julia Zöller
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar
Baobab - der Baum der Geister
Autorin: Bettina Rühl / Regie: Susi Weichselbaumer
Marmelade, Bonbons, Limo, Kosmetik und Massageöl - diese Produkte und noch viel mehr werden aus dem afrikanischen Baobab-Baum gewonnen, der vor allen in eher trockenen Gegenden wächst. Mit seiner meist blätterlosen Krone, die eher wie Wurzelwerk wirkt, wurde er zu einem der "Wahrzeichen" Afrikas. Die Produkte, die aus dem Fleisch seiner Früchte und seinen Samen gewonnen werden, sind in Europa zur Zeit besonders beliebt: Weil sie voller Vitamine und Mineralien sind, passen sie gut zur aktuellen Welle veganer und allgemein gesundheitsbewusster Ernährung. Die Afrikaner nutzen den Baobab-Baum allerdings schon seit vielen Jahrhunderten. Aus dem sehr vitaminreichen Fleisch seiner Früchte bereiten beispielsweise die Kenianer eine traditionelle Süßigkeit namens Mabuyu zu. Rinde und Blätter werden in der traditionellen Medizin verwendet, die Blätter auch als Salat oder Gemüse gegessen. Übrigens: die Geister, die im Baobab wohnen, wurden traditionell mit Palmwein besänftigt. Zahlreiche Mythen und Legenden ranken sich um den Baum. Ihn zu fällen, gilt als Tabu.
Elefanten - die sanften Riesen
Autor: Geseko von Lüpke / Regie: Irene Schuck
Ihre schiere Größe lässt den Menschen ehrfürchtig werden, ihr Gedächtnis ist sprichwörtlich. Sie dienen uns bis in die Gegenwart als Reit- und Arbeitstier, in den Kriegen früherer Jahrhunderte aber auch als "lebende Panzer". Sie leben in engen Familienbanden, bei denen die weiblichen Tiere das Sagen haben, und kümmern sich vorbildlich um ihren Nachwuchs. Sie sind die wahrscheinlich stärksten Tiere und doch auch "sanfte Riesen". Seit der Mensch begonnen hat, sich die gesamte Erde "untertan" zu machen, wird es für grauen Giganten eng. Denn die großen Tiere brauchen immense Landflächen um sich ernähren und überleben zu können. Die Sendung hinterfragt die Klischees und Mythen, die seit langem in der europäischen Kultur kursieren und zeichnet ein manchmal überraschendes Bild dieser erstaunlichen Tiere - und der Rolle des Menschen für die Zukunft der Elefanten.
Moderation: Yvonne Maier
Redaktion: Matthias Eggert
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.