Bayern 2

     

Aus dem Studio Franken: Zeit für Bayern Jean Paul: Mehr als eine Lesung

Dr. Katzenbergers Badereise | Bild: BR-Studio Franken/Andreas Höfig

Sonntag, 10.03.2013
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Dr. Katzenbergers Badereise"
Jean Paul: Mehr als eine Lesung
Von Bernd Noack
Als Podcast verfügbar

Er hieß Johann Paul Friedrich Richter, nannte sich als Dichter aber Jean Paul. Vor 250 Jahren wurde er in Wunsiedel geboren, und ist 1825 in Bayreuth verstorben. Vor seinen sprachvertrackten und menschheitsabgründigen Werken schrecken auch heute noch viele Leser zurück. Doch neben Büchern, über die sich Philologen die Köpfe zerbrechen, dem "Titan" etwa, dem "Hesperus", gibt es leichter lesbare Kostbarkeiten aus der Feder des auch im Leben kauzigen Literaten. Sie gehören seit über zwei Jahrhunderten zum Hausschatz der deutschen Dichtung, geliebt wegen ihres hintergründigen Humors, ihrer köstlichen Sprache und lebensreichen Weisheit: "Siebenkäs" oder das "Schulmeisterlein Wutz" - und natürlich die Geschichte von "Dr. Katzenbergers Badereise".
Diese Satire um einen schrulligen "anatomischen Professor", der "veritable ausgestopfte Missgeburten" sammelt und mit seinen Theorien und seiner Logik die Lebenden vor den Kopf stößt, zeigt einmal mehr Jean Pauls wunderbare Fähigkeit, die menschlichen Schwächen sowohl elegant wie auch mit beißendem Witz auf den Punkt zu bringen.
Bernd Noack stellt das Buch vor und sucht nach den Spuren, die es hinterlassen hat.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!