radioWissen am Nachmittag Fankultur und Öffentlichkeit
Mittwoch, 28.10.2020
15:05
bis 16:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Schwärmer, Fans und Enthusiasten
Leidenschaftliche Mitmenschen
Das Öffentliche
Philosophische Betrachtungen
Das Kalenderblatt
28.10.1960
Spion Alfred Frenzel verhaftet
Von Thomas Grasberger
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar
Schwärmer, Fans und Enthusiasten - leidenschaftliche Mitmenschen
Autorin: Anja Mösing / Regie: Rainer Schaller
Nüchtern denkende Menschen stehen hoch im Kurs. Sie verkörpern das Idealbild der Neuzeit - vorausgesetzt sie besitzen auch den Mut, um ihren Verstand auch zu gebrauchen. Forschung, Wissenschaft und Technik, kurz: Fortschritt selbst scheint ohne rationale Charaktere nicht vorstellbar. Schwärmer, Fans und Enthusiasten dagegen werden gern belächelt: viel zu naiv, zu hingebungsvoll und zu leidenschaftlich wirken sie, als dass man von ihnen auch nur einen klaren Gedanken erwarten könnte. Dabei wurde Enthusiasmus schon vom antiken Philosophen Platon hoch geschätzt. Im griechischen Begriff "Enthusiasmus" klingt die Bedeutung göttlicher Nähe und Inspiration mit. Ein Zustand, ohne den keine schöpferische Arbeit möglich ist. Auch die Schöpfung selbst und alles Göttliche wurde in vielen Religionen immer gern durch hymnische Lobpreisungen gewürdigt. Welchen Bedeutungswandel hat die Bewertung leidenschaftlicher Menschen im Laufe der Jahrhunderte also mitgemacht und warum?
Das Öffentliche - philosophische Betrachtungen
Autorin: Beate Meierfrankenfeld / Regie: Christiane Klenz
Die Öffentlichkeit ist der Ort von Ruhm und Ehre, aber auch von Scham und Schande. Sie kann den Einzelnen bloßstellen oder kann ihn schützen, indem sie Unrecht publik macht. Weil der Mensch ein denkendes und sprachliches Wesen ist und Denken und Sprache das Subjektive überschreiten, gehört das Öffentliche ganz grundsätzlich zum Menschsein dazu. Konkret zeigt sich das in sehr verschiedenen Sphären: Die Kultur richtet sich an ein Publikum, die Wissenschaft ist auf den Austausch unter Fachleuten angewiesen, Religionen binden ihre Gemeinschaften durch kollektive Rituale zusammen. Und die Politik ist das Feld der öffentlichen Belange schlechthin. In der Demokratie wird die offene Debatte der Bürger darüber hinaus zum Regierungsinstrument: Ohne das aufklärerische Ideal einer informierten und diskussionsfreudigen Öffentlichkeit ist ein demokratischer Staat nicht denkbar. Es sind nicht nur Diktatoren, die diese Voraussetzung gefährden - es kann auch der Strukturwandel der Öffentlichkeit und ihrer Medien selbst sein.
Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.