radioReisen Gernstl, Venedig, Ruhrradweg
Montag, 21.12.2020
14:05
bis 15:00 Uhr
BAYERN 2
Reisegeschichten über das Verreisen 2020
Reisen und 2020 - passt nicht zusammen. Doch die vielen Beschränkungen haben auch Neues ermöglicht: die bayerische Reise-Ikone Franz Xaver Gernstl erzählt uns, wo er unterwegs war. Wir genießen ein leeres Venedig und den Ruhrradweg.
Moderation: Bärbel Wossagk
Wiederholung vom Sonntag, 13.05 Uhr
Als Podcast verfügbar
Der Tod und Venedig - poetisch dem Tod auf der Spur
Von Felicia Englmann
Der Tod und Venedig, sie gehören zusammen, auch schon vor Thomas Mann und seiner Novelle "Der Tod in Venedig". Das findet jedenfalls radioReisen-Autorin Felicia Englmann, die der Stadt und ihrem morbiden Charme erlegen ist. Kurz vor dem Lockdown hat sie im Corona-Herbst Venedig besucht und viele Orte entdeckt, an denen sie dem Tod oder seinem Echo begegnete.
Gernstl unterwegs - wie die bayerische Reiseikone Franz Xaver Gernstl 2020 erlebt hat
Interview von Bärbel Wossagk
Ob in Bayern, in Deutschland oder auch in den USA: Franz Xaver Gernstl ist als Reisekenner in der Welt unterwegs. Für die TV-Sendung "Gernstl unterwegs“ entdeckt er zwischen den Jahren die Donau, von der Quelle bis nach Regensburg, von Niederbayern bis in die Wachau, von Niederösterreich bis nach Wien. Im Interview erzählt er uns, wie er persönlich das Reisejahr 2020 erlebt hat und was er sich für 2021 wünscht.
Tour de Ruhr - mit dem Rad entlang des Ruhrtalwegs
Von Tom Noga
Die Ruhr war einst Deutschlands wichtigster Industriefluss. Heute führt der Ruhrtalweg 240 km von Duisburg bis zur Quelle nach Winterberg. Mit dem Fahrrad entlang der Ruhr lässt sich hier Industriegeschichte erleben und Natur genießen. Für radioReisen-Autor Tom Noga ist es eine Reise in die eigene Vergangenheit.