Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Alexandre Dumas und der Historienroman

Alexandre Dumas | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 22.12.2020
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alexandre Dumas
Der Vater der "Drei Musketiere"

Topseller Historienroman
Scheiterhaufen im 21. Jahrhundert

Das Kalenderblatt
22.12.1976
ARD-Korrespondent Lothar Loewe wird aus der DDR ausgewiesen
Von Hartmut E. Lange
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Alexandre Dumas - der Vater der "Drei Musketiere"
Autor: Rolf Cantzen / Regie: Christiane Klenz
Mit "Die drei Musketiere" und "Der Graf von Monte-Christo" eroberte sich Alexandre Dumas (1802 - 1870) seinen Platz in der Weltliteratur. Auch seine weniger bekannten Romane erreichten ein Massenpublikum, wurden in viele Sprachen übersetzt und werden immer wieder neu aufgelegt. Wie viele Romane er geschrieben hat, das wusste er am Ende wohl selbst nicht mehr. Sein Werk umfasst zwischen 300 und 500 Einzelbände. Hinzu kommen Theaterstücke, Reiseberichte, Feuilletons. Seine historischen Romane sind gründlich recherchiert und spiegeln die Geschichte Frankreichs. Dumas‘ Herkunft und Aussehen - sein Vater, ein General Napoleons, war der Sohn eines Adligen und einer schwarzen Sklavin aus Haiti - konfrontierte ihn mit dem Rassismus seiner Zeit. In seinem weniger bekannten Roman "Georges" setzte er sich damit auseinander.

Topseller Historienroman - Scheiterhaufen im 21. Jahrhundert
Autorin: Prisca Straub / Regie: Petra Herrmann
Es geht um geheimnisvolle Hexerei, düstere Kerkermauern und gewaltsamen Tod auf dem Scheiterhaufen. Aber auch um prunkvolle Gelage bei Hof und romantische Liebe auf englischen Landgütern. Der moderne historische Roman ist seit längerem auf dem Vormarsch und allen Epochen voran übt das europäische Mittelalter die größte Faszination auf die - meist weibliche - Leserschaft aus. Was historische Zuverlässigkeit und literarischen Anspruch angeht: Die Qualitätsunterschiede sind gewaltig. Welterfolge sind darunter wie Patrick Süskinds "Das Parfüm" und Noah Gordons "Der Medicus", aber auch Werke, die trotz Millionenauflage Literaturliebhabern wie Historikern ein Dorn im Auge sind.
Der populär-historische Roman lässt sich einfach nicht über einen Kamm scheren.

Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.