Bayern 2

     

radioWissen Reim, der Verse Leim

Heinz Erhardt | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 23.04.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Magie des Reims
Der Drang zum Klang
Von Brigitte Kohn

Heinz Erhardt
Was bin ich für ein Schelm!
Von Petra Herrmann

Das Kalenderblatt
23.4.1982
Die Conch Republic erklärt den USA den Krieg

Was bin ich für ein Schelm!
Von Petra Herrmann
"Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll" - diese Feststellung von Wilhelm Busch erheitert nicht durch den Inhalt, sondern durch den Reim. Sprache macht Spaß, gereimte ganz besonders. Wer reimt, der kostet Ton und Klang der Sprache aus, der spürt der geheimnisvollen Verwandtschaft nach, die zwischen ähnlich lautenden Wörtern walten mögen. Selbst die moderne Fernsehwelt nutzt mit einer Show namens "Reim gewinnt - was sich reimt das stimmt" den Unterhaltungswert des Reims. Seit alters her haben sich die Menschen viele Möglichkeiten einfallen lassen, den Gleichklang der Wörter auszukosten. Ein Meister des Spiels mit dem Reim war auch der Komiker Heinz Erhardt.
"Viele betreten ja die Bretter, die die Welt bedeuten – und merken nicht, dass sie auf dem Holzweg sind", schrieb er zu Beginn seiner Karriere. Fortan bewegte er sich auf dem glatten Parkett der Bühne mit der größten Geschicklichkeit und ohne je unbeabsichtigt ins Stolpern zu geraten. Erhardt war der Humor-Star der Wirtschaftswunderjahre. 1963 erschien sein Büchlein "Noch ´n Gedicht", das auch den Klassiker "Die Made" enthält. 1979 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Im Jahre 2007 kam er bei der Wahl zum besten deutschsprachigen Komiker in der ZDF-Sendung "Unsere Besten – Komiker& Co." auf den zweiten Platz hinter Loriot.

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.