Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Angst und Vertrauen

Hände fassen sich
| Bild: colourbox.com

Mittwoch, 17.02.2021
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Vertrauen
Wie wir es entwickeln und gewinnen

Angst
Vom Umgang mit einem unheimlichen Grundgefühl

Das Kalenderblatt
17.02.1821
Lola Montez wird geboren
Von Justina Schreiber
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Vertrauen - wie wir es entwickeln und gewinnen
Autorin: Anja Mösing / Regie: Martin Trauner
Es ist fast so etwas wie ein wunderbares Lebenselexir: Vertrauen. Wenn wir von liebevollen Armen fürsorglich gehalten und liebkost werden, dann entsteht es. Hier liegt der Ursprung tiefen Vertrauens. Ein Gefühl, das wir lernen, ohne es zu merken. Dabei ist es für uns Menschen ungefähr so elementar wie Luft zum Atmen, meint der Philosoph Martin Hartmann. Leider bemerkt man oft erst wie wichtig Luft oder eben Vertrauen sind, wenn sie fehlen - zum Beispiel wegen einer Erkältung oder wegen eines Vertrauensbruchs. Wie soll man zum Beispiel ohne Vertrauen im Restaurant essen oder mit dem Bus fahren? Fehlt Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, werden Entscheidungen aller Art zum Problem. Als „Mechanismus der Reduktion“ erleichtert uns Vertrauen das Leben, konstatierte der Soziologe Niklas Luhmann schon in den 1960er Jahren. Spannend ist, welche Haltung wir heute brauchen, um mit der richtigen Portion Vertrauen durchs Leben zu gehen.

Angst - vom Umgang mit einem unheimlichen Grundgefühl
Autorin: Silke Wolfrum / Regie: Irene Schuck
Jeder gesunde Mensch hat Angst. Das unangenehme Gefühl, das uns das Blut in die Beine treibt, den Herzschlag beschleunigt und die Pupillen weiten lässt, ist universell und überlebenswichtig. Wer ohne einen Satz an Ängsten auf die Welt kommt, der lebt nicht lange, sagt Professor Borwin Bandelow von der Psychiatrischen Klinik der Universität in Göttingen. Er erklärt, warum wir uns oft vor harmlosen Dingen fürchten und nicht vor gefährlichen, wann Angst ein gesunder Antrieb ist und wann lähmende Blockade. Schon selbst an Angst erkrankt ist die Achtsamkeits- und Meditations-Lehrerin Doris Iding. Heute lehrt sie, wie man gut mit seinen Ängsten umgehen kann. Denn mutig ist nicht, wer keine Angst hat, sondern wer seine Ängste kennt.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.