Bayern 2

     

radioWissen Philosophie des Gartens

Chinesische Gartenanlage | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 03.03.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Labyrinth
Der Weg zur Mitte

Chinas Gartenwelten
Wenn die Gärten Trauer tragen

Das Kalenderblatt
3.3.1875
Bizets "Carmen" wird uraufgeführt
Von Markus Vanhoefer
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Das Labyrinth - der Weg zur Mitte
Autorin: Gerda Kuhn / Regie: Christiane Klenz
Seit Jahrtausenden fesselt das Symbol des Labyrinths den Menschen. Es ist in vielen Kulturen zu finden. Was macht seine eigenartige Faszination aus? Vielleicht ist es der unbewusste Wunsch, die eigene Mitte, das Ziel des eigenen Lebens zu finden. Denn bei einem Labyrinth führt der Weg trotz vieler Wendungen am Ende doch immer ins Zentrum - anders als beim Irrgarten, bei dem man auch die Orientierung verlieren und sich verlaufen kann. Von Anfang an wurde das Labyrinth bewusst oder unbewusst in Beziehung gebracht zum eigenen Lebensweg. Wie verläuft er, worauf steuert er zu? Warum scheint man sich auf diesem Weg so oft immer wieder von seinem eigentlichen Ziel zu entfernen? Und was passiert, wenn man tatsächlich dort angekommen ist? Auch in vielen christlichen Kirchen fanden sich ursprünglich Labyrinthe, sie standen oft symbolisch für das Leben als Pilgerweg. Das berühmteste Beispiel dafür ist sicherlich die Kathedrale von Chartres.

Chinas Gartenwelten - wenn die Gärten Trauer tragen
Autor: Stefan Schomann / Regie: Christiane Klenz
"Man müßte ein Genie sein, das gleichzeitig Poesie und Malerei, Kunst und Sinologie beherrscht, um den Anblick eines chinesischen Gartens beschreiben zu können." So schwärmte ein britischer Missionar vor 150 Jahren. Bis heute sind Chinas Gärten grüne Zauberorte geblieben. Sie stellten nichts geringeres als ein Modell der Welt dar, einen Kosmos im Kleinformat. Ordnung und Leben, Herrschaft und Harmonie wurden eins. Die kleineren Gärten dienten privatem Vergnügen, die großen aber bildeten utopische Räume, beschworen die Gefilde der Seligen. Die drei kaiserlichen Gärten im Nordwesten Pekings blieben über Jahrhunderte hinweg aufs engste mit dem Schicksal des Reiches verbunden. Ein Spaziergang durch dieses grüne Imperium führt hinein die Kulturgeschichte einer Seelenlandschaft.

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.