Bayern 2

     

Hörspiel Michaela Melián: Föhrenwald

Föhrenwald-Zeichnung | Bild: Michaela Melian

Freitag, 29.03.2013
21:00 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Föhrenwald
Von Michaela Melián
Mit Philip Götz, Leonie Hofmann, Gabriel Hecker, Marion Breckwoldt, Peter Brombacher, Eva Gosciejewicz, Hans Kremer, Anna Barbara Kurek, Stefan Merki und Stefan Zinner
Komposition: Michaela Melián/Carl Oesterhelt
Realisation: Michaela Melián
BR/kunstraum muenchen 2005
Als Podcast verfügbar

Michaela Melián erzählt in "Föhrenwald" die wechselvolle Geschichte der gleichnamigen, 1937 in den Isarauen gebauten Mustersiedlung. Diese diente als geschlossenes Lager für Zwangsarbeiter, nach dem Zweiten Weltkrieg als Auffanglager für Displaced Persons – europäische, meist polnische Juden, Überlebende des Holocaust, die als heimatlose Ausländer auf eine Ausreise nach Israel oder Amerika hofften. Ab 1955 hatte Föhrenwald erstmals freiwillige Bewohner, Heimatvertriebene, die sich Siedler nannten. Der Text des Hörspiels verwendet u.a. transkribierte Interviews und Aufzeichnungen der damaligen Bewohner. Die Komposition basiert auf den Klängen von Tonträgern, die in den Jahren 1931-35 von Schallplattenfirmen verlegt wurden, die mit dem "Jüdischen Kulturbund" assoziiert waren. Für "Föhrenwald" wurde Michaela Melián im Mai 2005 mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet. Aus der Begründung der Jury: "Melián setzt historische Allgemeingültigkeit mit individuell Erlebtem in Beziehung und bereichert das Genre des Hörspiels um einen akustischen Ausdruck für erinnerndes Bewusstsein."

"Föhrenwald" ist als CD bei intermedium rec. erschienen.

Michaela Melián, geb. 1956, lebt in München und Hamburg. Künstlerin, Musikerin (u.a. in der Band F.S.K.). BR-Hörspiele: "Speicher" (2008, Hörspiel des Jahres), "Memory Loops" (2010, Hörspiel des Jahres)